Raspiblitz LCD konfigurieren (4-Zoll)

Hallo zusammen,
habe mir aus einem nicht mehr gebrauchten Raspberri Pi4 und einer SSD nun auch eine Lightning node zusammengebaut, zusätzlich habe ich einen LCD bei Amazon bestellt. Nun habe ich das Problem, dass das LCD nicht funktioniert oder nicht kompatibel ist oder noch irgendwelche Treiber fehlen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Problem?

Habe mir von Raspiblitz diese fertige Image Datei heruntergeladen und auf die micro SD Karte übertragen.

Leider habe ich nicht das von Raspiblitz empfohlene 3,5Zoll Display sondern ein 4 Zoll Display von Amazon bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07XFYXD2V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine Vermutung ist, dass dieses 4-Zoll Display eben nicht kompatibel ist da dieses Image für 3,5-Zoll Displays ausgelegt ist. Zudem ist in dem Raspberriblitz Image wahrscheinlich nicht Raspian enthalten? In der Produktbeschreibung des LCD steht nämlich : „Der Bildschirm supportet folgende Systeme: Raspian, Kali“ => Daher fehlen wahrscheinlich die passenden Trieber! Kennt jemand zufällig einen Treiber der das Problem löst?

Bei Inbetriebnahme sollte eigentlich das LCD bereits laufen, leider bleibt das Display blau bricht ab startet neu bleibt blau und die Prozdeur geht immer so weiter.
Wenn ich einen Bildschirm mit HDMI Adapter anschließe sieht man leider nur den Cursor und ein winziges Blitz-Symbol. Allerdings kann ich per SSH vom Rechner zugreifen und die Konfiguration durchführen. Derzeit übertrage ich die Bitcoin Core Blockchain vom Rechner (dauert trotzdem wahrscheinlich über einen Tag bis ich weitermachen kann).
Wenn der Vorgang beendet ist ersetzte ich testweise noch die mitgelieferte HDMI-Adapterbrücke durch ein HDMI-Kabel um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Sollte ich keinen Treiber oder Lösung finden, werde ich wohl oder übel nochmal ein 3,5-Zoll Display bestellen müssen, vorher wollte ich aber erstmal in der Community fragen.

Für Lösungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. :slight_smile:

Ja ich denke deine Vermutung ist richtig, dass der Raspiblitz dein Display nicht supported.
Ich wollte eigentlich auch genau das Display bestellen, was auch auf github empfohlen wird. Da es das nicht gab, hab ich darauf geachtet, dass das Display über die GPIO-Stiftleiste angeschlossen wird, per SPI-Schnittstelle kommuniziert und der gleiche Touch Screen Controller verwendet wird. (XPT2046)

Hab mein Display hier bestellt und funktioniert einwandfrei:

Denke das wird die einfachste und günstigste Lösung für dich sein, einfach das zu kaufen anstatt den Raspiblitz umzukonfigurieren. :slight_smile:

Die Vermutung das ich nach Stunden Suche und Konfiguration dann entnervt das kleine Display bestelle habe ich leider auch. Wird wohl das Einfachste sein und die Nerven schonen. Danke schon mal für dein Alternativdisplay, zumindest habe ich jetzt die Gewissheit, dass dieses auch funktioniert. :+1: :slight_smile:

@Robs84
Wie ich im Angebot sehe, wird dein Display über HDMI und nicht wie die anderen üblichen über GPIO (PSi / I2C) angeschlossen.

Switch bitte mal den Display Zugriff wie folgt im Terminal:

cd LCD-show
./LCD-hdmi

Vielen Dank, auch das werde ich ausprobieren sobald die Blockchainübertragung fertig ist.
Das Display ist mit einem kleinen HDMI auf HDMI-mini Steckadapter verbunden, hat zusätzlich aber auch die Steckverbindung auf die GPIO-Pins.

Angenommen das schägt fehl, wie wäre der Befehl um das wieder Rückgängig zu machen?

Habe den hier gefunden:" ./LCD35-show "

Hallo zsm, gab es hier eine Lösung anstelle eines neuen Displays? Habe das Problem jetzt auch notfalls besorge ich mit noch einen Raspberry und benutze das 7`` anderweitig :slight_smile: Hab es im Set bestellt, da sonst nicht lieferbar.

Sorry für die späte Antwort. ich schaue hier in letzter Zeit nur selten rein.
Damals habe ich noch kurz den ein oder anderen Tip ausprobiert, hat aber nicht recht funktioniert.
Bestimmt gibt es auch hier irgendeine Lösung, allerdings war es für mich einfacher ein paar Euro in ein anderes Display zu investieren als stundenlage Recherche zu betreiben und meine Nerven zu strapazieren :wink:

1 „Gefällt mir“

So habe ich es jetzt auch gemacht :sweat_smile:

https://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(A)
gucksdu hier :wink:

Mein LCD ist gleißend hell. Wie stellt man den black mode ein?