Raspiblitz läuft nicht

Moin,

nachdem ich meine Fullnode von Umbrel auf Raspiblitz umgestellt habe (Umbrel lief nur seeeehr langsam), läuft der Blitz auch mit frisch geflashter und neu gekaufter SD Card nicht besser, habe seit Stunden diese Meldung:

Blockchain Progress: 100% 12 peers
Lightning Progress: prepare sync
Please Wait - This can take some time

Im Raspiblitz web Setup heißt es:
Bitcoin done
Lightning offline
Unable to connect to LND
daemon waiting…

Im Setup kann ich weder auf die Startseite noch auf die Anwendungen gehen, überall immer nur drehende gelbe Kreise…

Die Hdd mit der Blockchain habe ich natürlich nicht formatiert, sie war ja bereits vorher mit der Umbrel Node synchronisiert. Aber irgendwie ist alles quääälend langsam und läuft einfach nicht.

Kennt ihr das?

Grüße

Willkommen im Forum :slight_smile:

Du hast dir die Frage Quasi selbst beantwortet.

Eine HDD eignet sich nicht besonders gut für den Betrieb von Umbrel oder RaspiBlitz, da das lesen und Schreiben von Daten bei SSD Festplatten wesentlich schneller passiert.

An deiner Stelle würde ich mir für kleines Geld eine 1TB SSD besorgen und das ganze setup damit mal ausprobieren.

Die Blockchain kannst du natürlich von der HDD auf die SSD verschieben. Dazu reicht es aus die „blocks“ und „chainstate“ Verzeichnisse aus dem Umbrel Bitcoin Verzeichnis auf die neue SSD zu kopieren.

Das RaspiBlitz OS sollte die Chain beim einrichten erkennen.

Hi,

danke für deine Antwort. Mein Fehler: Natürlich ist eine SSD angeschlossen, kein HDD. Sorry…

Trotzdem würde ich evtl. mal eine andere SSD ausprobieren. Mein Win-Rechner kann aber die Blockchain-Festplatte nicht lesen, also kann ich die Blockchain auch nicht kopieren. Muss ich sie an einen Linux-Rechner anschließen oder wie läuft das?

Dankeschön

Es kann nicht jede beliebige SSD am Raspberry Pi verwendet werden.

Einige verlangen mehr Strom, als der Pi liefern kann.
Das kann auch mit der Stromversorgung zusammenhängen, wenn ein anderes als das originale Netzteil verwendet wird.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt RaspiBlitz auch einfach durcheinander mit den Verzeichnissen von Umbrel.

Notfalls musst du die SSD beim Aufsetzen von RaspiBlitz mal sauber formatieren.
RaspiBlitz legt sich dann alles so an wie es benötigt wird.

Ggf. kannst du die Blockchain auch auf deinem PC Zwischenspeichern und nach dem Aufsetzen wieder aufspielen.

Falls das keine Option ist kannst du natürlich die Blockchain auch neu synchronisieren. Dauert leider ein paar Tage/Wochen aber dann hast du alles sauber aufgesetzt.

Wenn dann die selben Probleme immer noch auftreten, stimmt etwas mit deiner Festplatte oder dem Netzteil nicht.

Man kann sich Bitcoin Core auf den „normalen“ PC ziehen und die Chain in 8-12 Stunden laden.
Der Blitz ermöglicht es dann, die Chain via Netzwerk zu übertragen,

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Wobei 8-12 Stunden schon sehr optimistisch sind :wink:

Hat bei mir so 2 Tage gedauert. Aber wesentlich schneller als wenn der Raspi jeden Block validiert.

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal sehen, wie es weitergeht. Hab echt nen Horror vorm erneuten Download der Chain, hat schon beim ersten mal ne Woche gedauert. Da war sie aber noch 350 GB groß :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“