RaspiBlitz Image Datei - SHA-256

Hallo zusammen,

ich habe mit der RaspiBlitz - Lightning und Full Node Anleitung Schritt für Schritt angefangen.
Im Schritt 1 habe ich die Image Datei runter geladen, so wie beschrieben. Zwischendurch habe ich in dem Video: Anleitung Bitcoin Lightning Node RaspiBlitz gesehen, dass man die Datei was man runter geladen hat, auf SHA-256 Checksumme überprüfen sollte. Jetzt war ich leider ein wenig zu schnell und habe die Überprüfung nicht durchgefürt. Die sync der Blockchain ist schon bei 2 %.

Meine Frage: kann/soll ich die Datei immer noch irgendwie überprüfen?

Habe wie angegeben von github.com die fat Image Datei geladen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, du kannst die Checksum immer noch vom image machen. An diesem file wird nichts verändert und es ist ja noch kein Wallet in Gebrauch bei der Node.

Ich würde auch sagen, dass du das noch machen kannst… Besser spät als nie :wink:
In der Regel kannst du ja eh davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat und durch die Überprüfung musst du nicht hoffen sondern kannst garantieren, dass du die richtige Datei heruntergeladen hast… Don’t trust, verify!!
Und solltest du tatsächlich durch die Überprüfung bemerken, dass du eine Fake-Datei heruntergeladen hast, solltest du dir die Mühe machen, das Setup von neuem zu beginnen… Die Zeit sollte es dir dann wert sein um sicher zu sein, dass alles so aufgesetzt ist, wie es sein soll :wink:

vielen dank für die schnelle Antwort :+1: :slightly_smiling_face:

Wie mache ich das unter mac0S mit Terminal? was muss man am Angang eingeben um die Checksumme zu überprüfen? gibts es irgendwo ne Anleitung, habe schon selber probiert, komme aber nicht weiter…

Kenne macOS nicht, kannst aber mal versuchen:

sha256sum {Imagedateiname]

… macOS das Betriebssystem von Apple.
Suche gerade im Internet eine Schritt für Schritt Anleitung, bin noch Anfänger :upside_down_face:

Das ist mir bewusst, hat nur noch keine Berührung mit macOS.

Da macOS auf Unix(BSD) basiert, könnte sha256sum funktionieren, schon versuch?

… ich probiere mal aus, danke