Raspiblitz hat sehr hohen CPU Load und RAM usage wenn Web UI oder RTL genutzt wird

Ich habe folgendes Problem mit meinem Raspiblitz 1.8.0c:

Wenn er nur normal läuft, ohne das ich das Web Ui oder RTL aufrufe bleibt die Temperatur bei 55-60°C, ich habe ca 5-6 GB freien RAM (von 8GB) und die CPUs laufen bei unter 50% Leistung.

Sobald ich das Raspiblitz Web Ui oder RTL aufrufe dauert es keine 2min und die CPU Last geht auf über 160%, der freie RAM geht runter auf ca. 200 MB, die Temperatur steigt.

Das ganze ist erstmalig aufgetreten, nachdem ich vor ein paar Tagen den Blitz von 1.8.0b auf 1.8.0c neu aufgesetzt habe und LND auf 0.15.5 geupdated habe. Ich habe jetzt bereits nochmal neu aufgesetzt, aber der Fehler bleibt gleich.

Ideen?

Würde mich auch interessieren. Hab CPU Load von über 200%… Temp ist bei 57°C

Was die Temperatur angeht, es ist super einfach einen Lüfter am Pi anzuschließen. Ich komme nicht über 45°c. Klärt natürlich nicht den hohen CPU Wert. Prüfe ich mal bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ich habe jetzt auch einen Lüfter laufen und liege meistens bei 35°C. Ich weiß auch was bei mir zum hohen CPU Load führt. Es ist der Befehl Lncli listpayments, der sofort durch Web Ui und RTL ausgeführt wird.

Ja Temp hab ich mit neuem Gehäuse und Kupferplatte auf so 62°C bekommen. Aber RAM Warnung unter 49MB von 2GB hatte ich jetzt mal… Und LND also die Peers sind es 2 und manchmal nach ein paar Tagen ist es disconected. Habe nix im Lightning… Läuft nur so, aber so stabil… naja. wenigstens scheint die Fullnode zu laufen… Und Update von TOR und Mempool habe ich auch mal gemacht… mal schauen.

Mempool deinstalliert… seitdem ist alles ruhig…