RaspiBlitz Funding Transaktion wird nicht angezeigt?

Hello…ich habe unter den Menüpunkt Funding eine Bitcoinadresse erhalten auf denen ich mein Lightningwallet „funden“ wollte. Ich habe Bitcoin (onchain) Direkt überwiesen und nicht von meinem „Bluewallet“. Ich sehe zwar dass auf der Adresse die Bitcoin liegen, Sie werden mir aber nicht auf dem Raspiblitz unter lightning angezeigt. Da habe ich wohl einen Fehler gemacht ??? Kann mir jemand helfen ?

Hey @a70ton
Deine Bitcoin kommen garantiert an oder sind schon da. Schau mal auf der Info-Seite. Da müsste im unteren Bereich stehen, wie viel Funds auf deiner Wallet sind. Falls die Transaktion deiner Bitcoin noch im Mempool liegen und noch nicht bestätigt wurde, wird der Betrag in Klammern angegeben.

Wenn ich in RTL unter UTX gucke sehe ich den Betrag…
Output „0“
Label „external“
Confirmations „88“

unter transactions finde ich den Betrag nicht.

Geht das denn , dass ich von der original Chain auf Lightning überweise ?

Auf dem RTL Dashboard solltest du unter Balances deine transferierte Sats unter On-Chain sehen.
Wenn du noch keine Channels geöffnet hast, dann steht bei Lightning auch Nix, also 0 Sats.

Unter Lightning > Transactions kannst du deine On-Chain-Transaktion garnicht sehen, weil hier nur Lightning Transaktionen aufgeführt werden.

Im On-chain Abschnitt siehst du dein Funding-UTXO ja bereits. Die Output-Nr. bezeichnet den Index des Outputs in der entsprechenden Transaktion. So werden UTXOs referenziert, völlig normal.

Wenn dir das Transaktionsmodell von Bitcoin noch nicht so geläufig ist, dann kannst du das ganz gut hier lernen: https://learnmeabitcoin.com

Ich glaube, du solltest dich auch erst noch mehr zur Funktonsweise einer Lightning-Wallet informieren.

Ganz grob und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Mit den Sats, die jetzt On-chain in deiner Lightning Wallet sind, könntest du einen oder mehrere Channels öffnen. Beachte, daß das Öffnen und Schließen eines Channels Transaktionsgebühren verursacht. Wenn du einen Channel mit einer sinnvollen Größe geöffnet hast, dann siehst du anfangs auch dessen Kanalkapazität auf der „Haben“-Seite auf dem RTL Dashboard unter Balances - Lightning.
Mit einem frisch geöffneten Channel hast du alle darin befindlichen Sats normalerweise erstmal nur auf deiner „Haben“-Seite und kannst nur Sats versenden, aber (noch) keine Sats empfangen.
Zum Empfangen musst du erst sog. Inbound-Capacity erhalten.

Danke für die Antwort.Soweit alles ok. Vielen Dank auch für den Link.
Mein Problem ist weiterhin:
Ich sehe unter RTL Onchain UTXO meine Überweisung auf das Lightningwallet. Unter Onchain Transaktion sehe ich die Überweisung nicht.

Woher kann ich erkennen, dass ich Bitcoin auf das Lightningwallet überwiesen habe und damit jetzt Channels eröffnen kann? Ich kann das nirgendwo sehen?

Zeig’ doch mal einen Screenshot, wo du bist, bitte. Kannst ja Details verwischen.

Bei mir sieht das so aus:

Deine Funding-Transaktion sollte in dem mittleren Tab Transactions zu sehen sein.