Raspiblitz Error

Hallo Ihr Lieben, ich hab ein Problem mit meiner Node. Ich bin aus dem Urlaub zurück gekommen und dann war sie ziemlich heiß und der Bildschirm war schwarz. Hab sie ausgemacht und etwas später wieder angemacht und dann kam „failed“. Ich hänge mal das Foto mit der Meldung an, vielleicht kennt ja jemand das Problem - über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :*

Ich würde sie nochmal sauber neustarten und schauen, was passiert.
Hoffentlich hast du nicht einfach den Stecker gezogen, das kann die Datenbank schreddern.

Kann per SSH kein Login mehr erfolgen, kann man zumindest das Netzwerkkabel zuerst ziehen.
So lässt sich das Risiko senken.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für den Hinweis. Ich habs über cmd probiert, aber irgendwie geht das nicht. Netzwerkkabel und Strom hatte ich schon gezogen, aber nach dem wieder anmachen, kam die selbe Meldung wieder. Gibt es noch andere Möglichkeiten? In die Browseroberfläche komme ich nicht mehr rein. Anbei, was nach dem Versuch „power off“ in der Eingabeaufforderung kam:

Could not connect to Redis at 127.0.0.1:6379: Connection refused

Green activity light stays dark and LCD turns white when shutdown complete.
Then wait 5 seconds and disconnect power.
Could not connect to Redis at 127.0.0.1:6379: Connection refused
Could not connect to Redis at 127.0.0.1:6379: Connection refused
Could not connect to Redis at 127.0.0.1:6379: Connection refused
sed: couldn’t flush /home/admin/sedvZ90jR: No space left on device
Could not connect to Redis at 127.0.0.1:6379: Connection refused
Could not connect to Redis at 127.0.0.1:6379: Connection refused
Could not connect to Redis at 127.0.0.1:6379: Connection refused

stop electrs - please wait …
stop lightning - please wait …
skipping stopping layer1 (network==‚‘ in cache)
starting shutdown …
Connection to 192.168.178.31 closed by remote host.
Connection to 192.168.178.31 closed.

Huch, fett und hyperlink war keine Absicht. Wurde automatisch formatiert hier im chat. :smiley:

Kein Platz mehr. Platte/Partition voll.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das möglich? Ich hab den großen Raspi, mit 1gb, der dürfte doch noch lang nicht voll sein. Oder ist das wegen den Ordinals eventuell schneller als erwartet voll geworden? Also brauch ich quasi nur eine größere SD-Karte meinst du?

Hast du zusätzliche Dienste aktiviert? Die fressen Speicherplatz. Mit Ordinals hat das nichts zu tun.

1TB ist nicht groß, sondern eher der Mindeststandard. Für die Chain allein reicht es, wird aber noch alles mögliche nachinstalliert, ist schnell Schluss. Daher rate ich immer zu 2TB.

Bei manchen laufen aufh einfach nur die Logs voll. Schau mal in deinen log Ordner.

Ansonsten ist ein schnelles

df -h

sicher auch aufschlussreich.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für deine Hilfe! Dann schließ ich mal ne größere Platte an und starte nochmal neu. Hoffe die Kanäle und der ganze Spaß sind noch drauf. Backup hatte ich glaube ich mal gemacht. Naja, sollte irgendwas garnicht klappen, melde ich mich nochmal. :smiley: Eine Sache noch: Was meinst du mit ein schnelles df -h?

Du kannst nicht einfach die SSD „im laufenden Betrieb“ austauschen :scream:

Am besten erstmal mit dem Terminalbefehl df -h nachsehen, was denn überhaupt voll ist.

Dann würde ich alle Kanäle schließen und die Node neu auf der neuen SSD aufsetzen.
So kannst du ganz sicher gehen, dass du immer Zugriff auf deine Sats hast.

Hey vielen Dank für deine Hinweise, wäre echt aufgeschmissen ohne die Beratung. :smiley: Ich check das heute Abend mal und schau, was ich tun kann.

Nichts überstürzen und immer versuchen den RaspiBlitz sauber herunterzufahren. Wenn Letzteres nicht geht, weil man per SSH nicht mehr drauf kommt, dann LAN-Kabel abziehen und ein paar Minuten warten, bevor man dann als allerletzte Lösung den Strom abdreht.

Auf meinem etwas angestaubten RaspiBlitz (auch wenn Bitcoin Core und LND ziemlich aktuell sind) sieht es platzmäßig so aus:

Filesystem     1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root      122756868  10371192 107362552   9% /
devtmpfs         3990876         0   3990876   0% /dev
tmpfs            4025532        16   4025516   1% /dev/shm
tmpfs            1610216       772   1609444   1% /run
tmpfs               5120         0      5120   0% /run/lock
/dev/mmcblk0p1    258095     30823    227272  12% /boot
/dev/sda1      960379920 785707036 125818460  87% /mnt/hdd
tmpfs              32768         0     32768   0% /var/cache/raspiblitz
tmpfs             805104        20    805084   1% /run/user/1000
tmpfs             805104        20    805084   1% /run/user/1001

/dev/root (auf der microSD) und /dev/sda1 (die externe SSD) sollten auf keinen Fall vollgelaufen sein, sonst kommt die Kiste nicht hoch. Ich habe absichtlich eine etwas größere microSD-Karte mit guter Haltbarkeit (Samsung Endurance) drin, damit diese keine Zicken macht und zu schnell volläuft, wenn irgendwelche Logs aus dem Ufer laufen sollten, weil irgendein Service spackt.

Bei mir schaut das Folgendermaßen aus:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/root 30G 30G 0 100% /
devtmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev
tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev/shm
tmpfs 1.6G 167M 1.4G 11% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 32M 0 32M 0% /var/cache/raspiblitz
/dev/mmcblk0p1 253M 31M 222M 13% /boot
/dev/sda1 916G 601G 270G 70% /mnt/hdd
tmpfs 787M 16K 787M 1% /run/user/1000
tmpfs 787M 16K 787M 1% /run/user/1001

Was meinst du mit per SSD drauf kommen? Ich komme per CMD bin ins Menü - aber dort, egal was ich klicke komme ich nicht weiter. Bis auf das runter fahren, das scheint geklappt zu haben. Ich hab grad nochmal den Dude vom Fulmoshop angeschrieben, der mir damals beim einrichten geholfen hat, und gefragt, ob ich nochmal ein „richtiges Coaching“ haben kann, damit ich das alles raffe, was ich grad mache. Schauen wir mal. Danke nochmal für deine Hilfe

Ich meinte SSH und nicht SSD und hab’s oben bei mir bereits an der Stelle korrigiert, sorry für die Konfusion.

Deine microSD-Karte ist vollgeschrieben und das ist ganz schlecht, weil dann praktisch im gesamten Dateisystem der Node kein Platz mehr ist, etwas zu schreiben, abgesehen vom Pfad /mnt/hdd wo die SSD eingehängt ist.
Solange du das nicht korrigierst, wird deine Node nicht glücklich und macht nur Probleme.

Führ’ mal bitte folgenden Befehl auf deinem RaspiBlitz aus:

sudo du -h -d1 /

Das listet den Platzverbrauch in allen Ordnern der obersten Ebene auf. Ich vermute ja, daß bei dir /val/log vollgeschrieben ist, aber vermuten ist nicht wissen.

Mit einem vollen Root-Verzeichnis / (dessen Ursprung ist auf der microSD-Karte) bringen auch Neustarts nix, sondern können eher schädlich sein, weil eben keinerlei neue Daten in das Dateisystem geschrieben werden können. Nur vorhandene Daten können überschrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Sag mal kann ich dich mal für ein „Coaching“ buchen? Du investierst hier echt viel Zeit und ich glaube mir würde der direkte Kontakt grad eher helfen als hier im Chat alles zeitaufwendig zu besprechen. Machst du sowas? Ich finde Leistung darf auch honoriert werden. Falls du Lust/Zeit hast, schreib mir gern ne PN.

Ich bleibe lieber hinter meinem Avatar pseudonym. Außerdem ist Hilfe im Forum ein Schubser, sich selbst fortzubilden, zu lernen und Dinge selbst lösen zu wollen.

So jedenfalls die altruistisch motivierte Hoffnung, die zuletzt stirbt.

1 „Gefällt mir“

Ein direkter Austausch ist bei fehlendem Grundlagenwissen wirklich sehr hilfreich, kann das gut verstehen. Allerdings wurden hier schon sehr gute Tipps gegeben, versuch es erstmal.

Wie @Cricktor schon sagte, führ mal den Befehl sudo du -h -d1 / aus. Das dauert einen Moment, aber dann siehst du für die obersten Ordner die jeweilige Größe und dadurch kann man einschätzen in welchem Ordner zu viele Daten liegen (ich tippe auch auf /var (nicht /val) → hier liegen die logs drin, also genauer gesagt in /var/log). Sofern das bei dir wirklich der Fall ist, ist es ziemlich einfach ein paar Sachen zu löschen und das Problem ist erstmal erledigt. Langfristig ist eine größere SSD (2 TB statt 1 TB) sinnvoll, aber ich komme bisher mit 1 TB auch wunderbar zurecht und das wird auch noch ne Weile völlig ok sein.

Zum Vergleich hier meine Werte (die Fehler "du: cannot access '/proc/..." einfach ignorieren):
grafik

1 „Gefällt mir“