Raspiblitz Channel Eröffnung Confirmation target

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei das erste mal einen Lightning-Channel zu eröffnen und ich hänge bei dem Schritt „Set confimation target“ fest. Kann mir jemand helfen was es für Auswirkungen hat wenn ich in dieses Feld 1 oder 20 eingebe? Vielen Dank im voraus :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

Reave

1 „Gefällt mir“

Hi, dasselbe habe ich mich vorgestern auch gefragt beim ersten Channel eröffnen.

Ich habe ebenfalls absolut keine Ahnung, vermute aber mal es ist die Anzahl der Blöcke die in der Blockchain neu gefunden werden müssen bis eine Bestätigung erreicht wird (spätestens?).

Über eine Antwort wäre ich ebenfalls dankbar :slight_smile:

Ich habe einfach mal 10 eingegeben und es hat funktioniert, falls dir das Vorab weiterhilft.

Gruß
Maddin

Hi, danke für die schnelle Antwort, schön das ich mit der Frage nicht alleine dastehe. Ja, sowas hab ich mir auch gedacht, ich geh auch mal mit 10, wird schon nicht so wild sein^^

Nur als Anregung, macht doch die Channels mit einer Oberfläche wie RTL oder ThunderHub auf. Da kann man neben dem Confirmation Target auch die Gebühr selbst eingeben. Letzteres finde ich persönlich besser.

1 „Gefällt mir“

Das is echt praktisch hier im Forum!

Channel mit RTL öffnen hab ich getestet. Allerdings die Einstellungen automatisch belassen, da ich noch keine Ahnung vom Einstellen der Fees habe.
Thunderhub sah die Installation ein weniger komplexer aus, ist erstmal vertagt.

In RTL beim Channel Öffnen unter den Advanced Options auf Fee umstellen und dann die Fee eingeben.
Wie hoch sollte die Fee sein? Einfach hier aktuell nachschauen → mempool - Bitcoin Explorer
Je nachdem wie schnell es gehen soll.

2 „Gefällt mir“

Super, danke für den einfachen Tipp!

Die Fee beim Channel öffnen ist also nur für die Eröffnung des Channels.
Bei jeder darauf folgenden Transaktion kann ich die Fee also immer wieder (anhand aktueller Blockchain-Auslastung?) manuell einstellen, nehme ich an.

Thanks :slight_smile:

Ja das ist die Gebühr für das Öffnen des Channels (für die Onchain-Transaktion).
Mit den Transaktionen im 2nd Layer Lightning anschließend hat das nichts zu tun. Diese Fees kannst du jederzeit selbst definieren und die haben auch nichts mehr mit der Auslastung & den Fees im Bitcoinnetzwerk zu tun.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Hinweis zu den Gebühren für das Öffnen eines Kanals:

Seit Anfang Juli 2021 haben wir eigentlich die Situation, dass sich der Mempool mehrmals komplett leert. Wer nicht unbedingt Sats verschenken will, sollte für Lightning-Kanäle auf jeden Fall die Gebühren manuell auf 1sat/vByte einstellen. Damit hat man meistens auch eine Bestätigung innerhalb von ein paar Blöcken, spätestens in der folgenden Nacht. Ein neuer Lightning-Kanal ist ja in den seltensten Fällen wirklich dringend.

2 „Gefällt mir“