Hallo liebe Community,
durch Roman @Blocktrainer bin ich auf das Projekt „Raspiblitz“ aufmerksam geworden. Nachdem ich mir alle Teile für die Lightning Node bestellt hatte war ich allerdings nicht zufrieden mit dem Gesamtbild der Node und habe mir überlegt wie man mit relativ geringem Aufwand alles ein wenig ansehnlicher gestalten kann.
Und das ist dabei rumgekommen:
Ein kompaktes Gehäuse aus einer Komposition verschiedener Bauteile. Besonders das lange USB Kabel des Festplattengehäuse hat mich gestört.
In dem GitHub von raspiblitz findet Ihr alle Bauteile die für die Node bestellt werden müssen:
GitHub - raspiblitz/raspiblitz: Get your own Bitcoin & Lightning Node running - on a RaspberryPi with a nice LCD.
@DocBrown hat mich außerdem noch auf den wunderbaren Shop von Fulmo aufmerksam gemacht.
Hier könnt Ihr auch einfach eine Komplettlösungen kaufen.
Schaut doch mal vorbei!
Ich bin so frei und habe eine Kaufliste aller Teile erstellt. Damit das Projekt und deren Entwickler eine kleine Unterstützung erhalten, enthält die Liste einige referral Links. Wenn Ihr auch eine Node basteln wollt benutzt diese Links doch bitte:
Ansonsten benötigt Ihr noch folgende Teile:
Gehäuse für Raspberry Pi4 + Kühlkörper und Gummipuffer:
M3x35mm Linsenkopf PH Gewindeschrauben:
Ein wenig doppelseitiges Klebeband:
Hier geht es zu den 3D Teilen die ich für euch erstellt habe.
Ich habe hierfür das wunderbar orange PET von Prusa verwendet.
Weitere Detail zum 3D Druck:
Düse:0.4 mm
Layer Höhe: 0.3 mm
Verwendeter Drucker: Prusa MK3
Druckzeit: 2h 10m
Gewicht: 44 g
Nun zum Aufbau:
In die Basisplatte müsst Ihr die 4 Muttern welche dem Case beiliegen eindrücken:
Das Kabel der Festplatte wie auf dem Bild zu sehen durch die Öffnungen führen und ordentlich verstauen:
Der Raspberry verdeckt mit dem Case das Kabel der Festplatte.
Bitte beachtet bei dem Case wird das unterste und oberste Teil nicht benötigt!
Displayrahmen mit M3x35mm Linsenkopfschrauben:
Alles ordentlich verschrauben. Aber Achtung nicht zu fest ziehen!!!:
Unten könnt Ihr doppelseitiges Klebeband verwenden um alles auf das Festplattengehäuse zu kleben:
Bei dem Gehäuse sind kleine runde Gummipuffer dabei. Die eignen sich perfekt für das Festplattengehäuse.
Und das war es auch schon. Fertig ist eure Node !!!