Raspiblitz booten - SD Karten Partitionen

Hi zusammen,

beim Versuch den Raspiblitz aufzusetzen kam ich schon recht schnell zum ersten Problem.
Ich hab das Image aus dem rootzoll GitHub Repo heruntergeladen und es mittels balenaEtcher auf eine 32 GB SD Karte geflashed. Leider stoppt der Raspberry Pi 4 den Bootvorgang immer relativ früh und bleibt dann „hängen“.
Ich habe die Vermutung dass es damit zu tun hat, dass balenaEtcher mir zwei Partitionen erstellt und der Pi nur auf die boot-Partition zugreift:

Weiß hier jemand ob es üblich ist, dass die SD-Karte entsprechend partitioniert wird?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
criticalEntropy

Edit:
Hier noch ein Bild zum Zeitpunkt des „hängen bleibens“ während des Start-Ups

Ein Image enthält typischerweise auch die Partitionstabelle.
D.h., wenn du ein Image flashst, erzeugst du damit die Partitionen.

Hast du womöglich das Image auf eine bereits existierende Partition der SD-Karte gespielt anstatt auf die Karte selbst?

Hi Makowsi,

vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der Partitionstabelle war ein guter Hinweis. Allerdings hatte ich zuvor keine Partition erzeugt und das ganze jetzt bereit mit zwei neuen SD Karten probiert - mit dem selben Ergebnis.

Grüße
criticalEntropy

Hi zusammen,

ich hab das Problem mittlerweile behoben.
Falls in Zukunft jemand über diesen Thread stolpert und dasselbe Problem hat:

Hatte nichts mit der SD-Karte selbst zu tun, sondern wenn man den raspiblitz ohne LCD-Display betreibt und ihn mit angestecktem Bildschirm via HDMI bootet sieht es auf dem Bildschirm aus als würde der Bootvorgang abbrechen.

Mit SSH kann man den raspiblitz aber weiter einrichten.

Siehe auch:

Grüße
criticalEntropy