Raspiblitz abgeraucht alle Channel weg

Guten Morgen liebe Community.

Meine Node ist diese Nacht komplett abgeraucht (SD-Karte). Zum Glück hatte ich noch Ersatz, sodass ich meine Node neu aufsetzten konnte.

Nun habe ich aber eine neue c-lightning Wallet🤦🏻‍♂️ und meine Channels sind alle weg. Channels scheinen laut 1ML noch aktiv zu sein. Ich habe auch ein Backup File der alten c-lightning Node/Wallet das funktioniert aber leider nicht.

Besteht eine Chance das ich an meine Channels wieder rankomme ? Über Tipps und Hilfe würde ich mich echt freuen.

Hast du kein Backup deiner Channels gemacht? Dann könntest du die Datei einspielen und so die Channels erst schließen und dann wieder öffnen.

Was genau hat mit dem File nicht funktioniert?

Wenn ich versuche das Backup zu laden bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung: No such file or directory. Ich gebe aber den Ordner wo sich das Backup befindet (zum upload) korrekt durch copy/paste an.

Es wird mir ein Backup angezeigt (nicht mein Backup File) und das soll ich in einem neuen Terminal uploaden. Ich kann mein Backup aber nicht uploaded im Terminal.

Vielleicht ist eines der Probleme das ich das Backup in einen selbst erstellten Ordner verschoben habe.

Auf 1ml habe ich gesehen das meine Channel noch aktiv sind. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit mir die Channel auf die neue Wallet/Node zu holen?

Ich antworte mal hier, gehört ja eigentlich hierher, oder?

Woher weißt du, dass 1 Channel übrig geblieben ist, nur wegen der Anzeige in 1ML? Die muss nicht aktuelle sein.

Was meinst du mit „sodass ich diese im Raspiblitz geschlossen habe“? Wenn Sie auf Pending waren, dann hat ja das SCB bereits begonnen. Dauert natürlich, bis die Transaktionen durch sind.

Siehst du die Kanäle noch als „Pending“ oder sind die schon „Closed“? Eigentlich müsstest du dann auch die Closing-Transaktion sehen, auch wenn sie nur im Mempool ist.

Ich habe keine Erfahrung wie sich ein LND + c-li Node auf einem Raspiblitz parallel verhält. Haben die beide getrennte Wallets? Schaust du in der „richtigen“ Wallet nach, ob die Funds da sind? Diese werden dir natürlich nur angezeigt, wenn du die Node mit dem ursprünglichen Seed wiederherstellst.

Nein ich sehe leider nichts mehr. Es ist als wenn nie ein Channel vorhanden gewesen wäre. Nur auf 1ml stehen die auf closed.

Im RTL standen die Channel auf pending/inactive. Dann bin ich ins raspi Menü und habe unter Option c-lightning Wallet alle pending Channel geschlossen.

Nur c-ligthning kein LND. Allerdings wurde c-ligthning von clboss gemanagt.

Ja nur über 1ml. Ansonsten ist zu dem angeblich aktiven Channel nirgendwo was zu finden.