RaspiBlitz 1.7.1. - wie lange dauert der Blockchain-Sync?

Hallo Zusammen,

ich installiere gerade eine RaspiBlitz Fullnode. Bisher funktionierte auch alles wie erwartet. Die Installation ist ja auch sehr gut dokumentiert. Dass das syncen der Blockchain lange dauert ist mir auch klar. Was ich jetzt mangels Erfahrung nicht beurteilen kann ist folgendes:

Screenshot 2021-12-08 191434

Die Uhrzeit zählt weiterhin hoch und die Anzahl an Peers ändert sich auch von Zeit zu Zeit, aber der Blockchain Progress steht nun seit mehr als 24h auf 100%. Ist das normal? Einfach weiter abwarten, oder hat sich hier was aufgehangen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ich würde noch 3-4 Tage warten und wenn sich dann nichts tut von vorne beginnen.

Hast du Lightning bei dir deaktiviert? Irgendwie fehlt hier der Status vom Lightning Sync.

Was du versuchen könntest:

  1. Mit CTRL + C das Menü verlassen und „reboot“ eintippen, damit dein Node mal neustartet - wenns gut läuft, ist nach dem Reboot dein Node im richtigen Status und alles in Ordnung
  2. In der Raspiblitz Telegram Gruppe um Hilfe fragen
  3. Oder je nach Linuxskills dir die Scripte selbst ansehen und versuchen rauszufinden warum du im selben Screen hängen bleibst. In deinem Home Verzeichnis liegt 00raspiblitz.sh und von dort aus wird in Zeile 202 eventBlockChainSync.sh aufgerufen - also die Stelle, an der du wohl gerade festhängst

Was mir noch einfällt: Wenn du ins Terminal „bitcoin-cli getblockchaininfo“ eintippst, dann siehst du wie viele Blocks du schon synchronisiert hast.

Normal ist das meiner Meinung nach übrigens nicht, so lange auf 100% stehen zu bleiben.

Danke Euch erstmal für die Antworten!

Ja, ich hatte den RaspiBlitz so verstanden, dass er voll Modular ist und man jederzeit Module nachinstallieren kann. Da das alles vollkommen neu für mich ist, wollte ich mögliche Fehlerquellen minimieren. Keine Ahnung, ob das jetzt so eine gute Idee war, aber wenn nicht, dann ist es halt so. Hat ja dann einen Lerneffekt… :wink:

:rofl: :rofl: :rofl: ähm ja…

„verificationprogress“: 0.9999981013918231,

Muss wohl noch ein klein wenig warten.

Ja, sollte kein Problem sein. Ich bin auch mehr ein Fan davon nicht gleich alles draufzumachen :slight_smile:

Steht auf meinen funktionierenden Nodes auch auf 0.999xxx - bin mir also nicht sicher, ob dass das Problem ist.

Aber du kannst sonst ja noch ein bisschen warten und dann entweder im Raspiblitz Telegram nachfragen oder einfach mal einen Reboot versuchen - viel passieren kann meiner Meinung nach nicht.

Wenn du es mit
sudo /home/admin/config.scripts/blitz.shutdown.sh reboot
machst, dann sollte der Reboot sogar noch kontrollierter ablaufen

ok reboot hat jetzt auch nichts gebracht. Ich lass das jetzt nochmal bis morgen laufen. Da ich absolut keine Eile habe und das ganze „Ich möchte meine eigene Fullnode laufen haben“ auch einen sehr großen Aspekt von technischer Spielerei, mal was neues machen usw. hat, habe ich auch absolut kein Problem damit ggfs. die Installation nochmal komplett von vorne zu beginnen. Ansonsten bleibt mir dann ja noch die Telegramm Gruppe.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Unterstützung!