Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo in die Runde,
Ich wollte mein Raspi 4 mit Raspiblitz updaten! Naja am Anfang war die ad zu klein und ich habe es dann mit einer neuen 64gb sd versucht! Der balena… sag immer Datei beschädigt egal wie oft ich sie lade! Hab’s dann mit dem Raspi Pi Programm gemacht und das klappt!
Dann war das Update würde ich sagen gut durch und es kam der Fehler bzw. info das die 1tb zu wenig sind! Hab dann eine 2 tb gekauft und seid dem habe ich so oft alles neu versucht zu installieren aber es klappt garnichts mehr! Selbst neu nicht!
habe jetzt immer den Fehler
SYSTEM RAN INTO AN ERROR: blitz.data.sh mount failed
Dieser Fehler bedeutet, dass die 2TB Festplatte/SSD nicht gemountet werden kann. Wen du eh schon alles gelöscht hast formatieren die Platte nochmals mit ext4 und versuche es nochmals.
Welches SSD Modell hast du gekauft? Die SAMSUNG EVO 870 2TB funktioniert eigentlich problemlos. Falls nicht liegt es dann am SSD Adapter/Gehäuse. Hier kann ich die Gehäuse von UGREEN bei AMAZON empfehlen. Diese Kombi verrichtet zuverlässig ihren Dienst!
also ich habe nun die SD Karte einmal formatiert und das aktuelle Image über den Raspberry PI Imager drauf gespielt. SSD habe ich in ext4 formatiert.
Ich stecke die sd karte dann rein, schließe strom an und dann fragt er nach einer plater größer 1tb und ich stecke die SSD per USB an.Danach kann ich dann auswählen ob mit und ohne Lightning und gebe dann die 3 Paswörter ein. Dann fängt er an und es kommt kurz danach die error Meldung.
Ich habe es auch schon versucht die SD Karte rein und Festplatte ran und dann den Strom aber dann kommt gleich eine Fehler meldung mit fail…….
Wenn ich es nach der Fehler meldung / Abbruch bei der Installation noch einmal versuche kommt immer die Meldung bitte mit neuen Image versuchen oder so.
Lösche mal die komplette Partition auf der SSD und erstelle keine neue. Du kannst die auch von beginn an angesteckt lassen, also schon beim einschalten des Raspi. Desweiteren vergleiche mal den HASH des SD-Card Image, nicht dass das schon fehlerhaft ist.
Also mit dem Hash des SD-Card Image da hast mich jetzt. Da habe ich kein plan von. Ich ade das Image doch von hier runter oder nicht : Download / Flash | RaspiBlitz
und dort dann das: FATPACK SD CARD IMAGE
und das funktioniert schon mal nicht mit dem balenaetcher nur mit dem Rasberry PI Imager.
Bei meiner ersten Node da hatte ich diese probleme alle nicht . Und das war die gleiche Hardware nur alt eine 32gb sd karte und die 1tb ssd platte.
Der Link ist schon korrekt, aber der Download selbst kann ja aus irgendwelchen Gründen nicht bitidentisch sein. Daher ist es sinnvoll den Hash, der ja ebenfalls angegeben ist zu überprüfen.
Bekommst du einen anderen HASH Wert ist die Datei nicht zu gebrauchen und du solltest den Download wiederholen.
Für Windows gibt es ein kostenloses Tool genannt HashTab. Das klinkt sich in den Explorer ein und wenn du die Datei rechts klickst kannst du auf einem Reiter den Hash anzeigen lassen.
Also der Hash stimmt. Und es kommt immer das gleiche Problem.
Hab jetzt die SD Karte noch mal formatiert und die SSD formatiert und ohne Partition angesteckt.
Wenn ich dann starte kommen immer 4 fehler:
[74.426379] usb 2-1: Enable of device-initiated u2 failed
[74.427146] usb 2-1: Enable of device-initiated u1 failed
[74.596931] usb 2-1: Enable of device-initiated u1 failed
[74.597670] usb 2-1: Enable of device-initiated u2 failed
Dann passiert nix mehr.
Schließe ich die Festplatte noch nicht an läuft her hoch und möchte die SSD haben und dann gehts bis nach den Passwörtern und dann kommt die Error meldung
System Ran into an Error: bitz.data.sh mount failed.
bin schon langsam soweit das ich mir den PI5 hole und alles neu bestelle und hoffe das es dann geht.
Stromversorgung war in einem Kommentar auch schon mal die Idee!
Ja alles original so wie 2024 in der Anleitung von blocktrainer! Hab jetzt einfach mal dem komplett Satz für den pi5 bestellt und werde aber den pi4 trotzdem noch versuchen zum laufen zu bringen !
bekomme ich sonnst irgendwo die ältere Software her oder ist das jetzt nicht mehr möglich zurück ?
Also ich habe mir jetzt die Version 1.11.4-2024-12-24 geladen. Über den Balenaetcher ging es nicht aber über den Raspi Imager. Hab dann ales gemacht wie immer aber mit der 2 tb platte und jetzt syncronisiert er die Blockchain. Jetzt dauert es erstmal.
Sobald die anderen Teile da sind werde ich es mit der neuesten Version versuchen. So kann ich eine Node zuhause laufen lassen und eine in der Firma :-)