Rasperry Pi 4 - wpa_supplicant.conf - wird gelöscht

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Rasperry Pi 4 ins WLAN hängen zu wollen. Aber es klappt nicht und ich habe noch nicht wirklich eine Ahnung an was es liegt. Die wpa-supplicant.conf habe ich entsprechend angelegt und auf die microSD Karte kopiert. Wenn ich die Karte in den Rasperry einstecke und dann an den Strom hänge fährt er hoch, auf dem TochDisplay aufm Rasperry ist gar nichts zu sehen und ich kann den Rasperry nicht finden. Kann mir jemand helfen? Angeblich habe ich irgendwo in nem Forum gelesen, dass diese Datei rausgelöscht und wenn ihr die MicroSD wieder in den PC stecke, finde ich diese Datei wirklich nicht mehr.
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Hi Lionsking,

die wpa_supplicant.conf (achte auf die Schreibweise!) wird beim erfolgreichen Boot in /etc/wpa_supplicant/ verschoben und dort mit den entsprechenden Rechten versehen.

Cheers
TB

Hallo @TrainBlocker, die Schreibweise ist richtig. Das habe ich überprüft. So wie ich das sehe gibt es keinen erfolgreichen Boot, die Datei wurde nicht verschoben, es gibt auch auf der MicroSD keinen Ordner etc. Die wpa_supplicant.conf ist einfach weg.

Der Inhalt der Datei lautet:

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE

network={
ssid="…" => Hier steht der WLAN Name drin
psk="…" => Hier steht mein Schlüssel drin
}

Was kann ich noch falsch gemacht haben?

Hi Lionsking,

ich hatte die Schreibweise nur erwähnt, da Du in Deinem Original-Post den Dateinamen mit Bindestrich und nicht mit Unterstrich geschrieben hattest. Das wäre ja noch der am einfachsten zu behebende Fehler gewesen. :wink:

Ansonsten sieht die von Dir gepostete wpa_supplicant.conf absolut ok aus. Das Verzeichnis /etc/wpa_supplicant liegt auch nicht auf der FAT32 Partition, auf die Du zuvor die wpa_supplicant.conf und vermutlich die leere Datei ssh geschrieben hattest, sondern zunächst auf der ext4 Partition der microSD. Aber wenn die wpa_supplicant.conf nicht mehr auf der microSD (FAT32) zu finden ist, deutet das ja eigentlich auf ein erfolgreiches Booten hin.

Ist der Touchscreen korrekt angeschlossen? Hast Du es schon mit einem Ethernet-Kabel probiert? Falls es „nur“ am Touchscreen liegen sollte, könntest Du Dich via Kabel und ssh auf den Raspi verbinden und auf weitere Fehlersuche gehen. Btw… welches Image bzw. welche Distro hast Du denn auf die microSD geflashed? Ich habe hier z.B. auch eine Fullnode mit dem myNode Image laufen bei der das W-Lan partout nicht laufen will. Das habe ich aber noch nicht weiter untersucht, da dieser Raspi 4 via Kabel im Netz hängt.

Cheers
TB

Hallo @TrainBlocker, erstmal vielen Dank, dass du mir hilfst! Ich bin wie man vielleicht merkt kein IT-Profi… bin Schreiner mit ein bisschen IT-Wissen.

Schlag mich bitte nicht… das Display hat bis jetzt nicht richtig Funktioniert, es geht zwar an, aber das war es auch schon. Da es in meinem Set nur zusammengesteckt wird, hatte ich bis jetzt nicht gedacht, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich schaue mal morgen in der Firma, vielleicht muss ich es um 180Grad gedreht zusammen stecken?

Kabel habe ich noch nicht probiert, da ich keins zur Hand habe. Werde ich aber auch mal ausprobieren.

Ich habe das Image auf die microSD geflasht, was blocktrainer in seinem Video erklärt hat. Also das von Umbrel, entschuldige mein fehlendes Fachwissen, müsste in der Firma schauen, was es genau war bzw. wie es genau heißt.

Ich setze mich morgen mal ans Display ran, vielleicht liegt da mein Fehler… melde mich wieder.

Danke!

Hi Lionsking,

klar helfe ich Dir gerne, soweit ich das kann. Und als Schreiner brauchst Du Dich hier bei keinem für wenig IT-Wissen rechtfertigen. Ich könnte auch keine Schwalbenschwanzverzahnung anfertigen, so what!? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Letztlich sollten Foren doch auch dazu dienen, sich gegenseitig zu helfen und kleine oder auch größere Probleme aus der Welt zu schaffen. Also, schau mal nach, ob alles korrekt zusammengesteckt ist und dann sehen wir weiter. Du solltest auf jeden Fall erstmal ein Ethernet-Kabel benutzen, um überhaupt auf den Raspi zu kommen, insofern dieser grundsätzlich läuft.

Ich vermute, Du nutzt einen Windows PC. Dann solltest Du Dich vielleicht schon einmal mit dem Programm PuTTY vertraut machen. Damit stellst Du eine sog. ssh-Verbindung zum Raspi her und Du benutzt während einer solchen Verbindung die Tastatur und den Bildschirm des PCs, um den Raspi zu steuern und zu konfigurieren. Voraussetzung ist natürlich, dass der PC und der Raspi im selben Netz sind. PuTTY bekommst Du hier: PuTTY: a free SSH and Telnet client

Unter Windows 10 ist schon direkt ein OpenSSH eingebaut. Da braucht es PuTTY nicht unbedingt. Da reicht es in einem „DOS Fenster“ bzw. „Eingabeaufforderung“ den Befehl ssh benutzer@raspi-IP einzugeben, um sich mit dem Raspi zu verbinden.

Cheers
TB

Moin Trainblocker,

voller Tatendrang wollte ich rangehen, aber wenn ich das Netzteil anschließe tut sich gar nichts mehr, das Ding scheint kaputtt zu sein. Kläre das jetzt erst beim Shop, wenn ich ein neues Teil da habe, gibt es das nächste Update.

LG

Hi Lionsking,

dann hoffe ich, dass der Austausch des Raspi problemlos erfolgt und dass das neue Gerät „out of the box“ funktioniert. :+1:

Cheers
TB

Guten Morgen @TrainBlocker

der neue Raspberry PI ist da, alles ausgepackt, angeschlossen, diesmal mit Kabel und Zack läuft auf Anhieb, die Node steht bei 1%…

Auf dem Weg dahin, habe ich ein bisschen was gelernt, wovon ich keine Ahnung hatte und mir so nicht bewusst war. Wenn man es weiß, schlägt man sich an den Kopf…

Der Raspberry ist der Computer, Raspi oder umbrel ist das Betriebssystem, bei umbrel kannste kein Display dranhängen (das ist wohl im Moment erst in Entwicklung, kommt vielleicht), bei Raspi schon… Daher habe ich das Disply abgezogen…

Muss mich noch ein bissl einlesen ob jetzt raspi oder umbrel besser ist, aber wie gesagt, ich bin nen Schreiner mit guten IT-Kentnissen aber lange kein Fachmann…

Als nächstes wage ich mich an Lightning ran, aber das wird noch ein bisschen dauer, bis ich das dann verstanden habe.

Danke für die Hilfe!

Guten Morgen @Lionsking,

prima, das freut mich, dass es jetzt alles funktioniert!

Allerdings liegst Du mit Deinen Vermutungen noch nicht ganz im „grünen Bereich“. :wink:
Raspi ist eigentlich nur die Abkürzung für den Raspberry Pi, also die Hardware. Das Betriebssystem ist i.d.R. Raspberry Pi OS (vorher Raspbian), ein Debian Linux Derivat. Umbrel, Raspiblitz, myNode, etc. sind besondere Zusammenstellungen von Programmen, die es ermöglichen - mehr oder weniger komfortabel - eine Fullnode/Lightningnode zu betreiben. Grundsätzlich würde das Display bestimmt auch mit Umbrel funktionieren. Dazu müssten dann die entsprechenden Treiber (spezielle Software zum ansteuern) konfiguriert und geladen werden. Aber das Ganze läuft ja auch ohne direkt angeschlossenes Display via SSH bzw. via Web-Interface im Browser des PCs.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei Deinem weiteren Weg durch diese IT-Landschaft.

Cheers
TB

Moin @TrainBlocker,

ahhhh… Fast… Vielen Dank für die Erläuterung, jetzt sollte ich das wirklich verstanden habe. Ich bin fast bei 50%, den Rest sollte ich dann diese Woche noch packen und dann möchte ich mich als nächstes mit Lighning beschäftigen. Ich hoffe, das verstehe ich ein bisschen schneller und besser… Ansonsten werde ich mich wieder hier im Forum und Co melden.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal hochwerfen. Ich habe genau das gleiche Verhalten. Die Datei wpa_supplicant.conf habe ich wie bei Roman im Video erstellt und auf die SD-Karte kopiert. Nach dem Hochfahren verbindet sich der Raspberry Pi nicht mit dem WLAN und wenn ich dann danach auf der SD-Karte schaue, ist die Datei wieder weg. Einen Unterordner gibt es nicht. Wenn ich dann nachträglich ein LAN-Kabel reinstecke, kann ich mich dann direkt wieder mit einem Laptop über einen Browser verbinden. Es funktioniert also grundsätzlich, aber nur mit dem WLAN nicht. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.