Raspberry umbrel passwort vergessen/nicht bekommen

Bitter. Hatte die Node brav aufgesetzt, hat alles funktioniert und bei der Passwortvergabe hat mir mein Passwortmanager einen Streich gespielt mit der Folge dass ich mein Passwort nicht mehr weiss. Ich bin eigentlich nie in Umbrel reingekommen, weil ich ich gleich ein Update der Umbrel Software unternahm und dann wurde ich aufgefordert mein Passwort einzugeben. Ich habe also weder einen Seed erhalten noch irgendwelche Channels erst eröffnen können. In diesem Fall als Hilfelösung wurde mir vorgeschlagen über eine SSH-Verbindung den Pi komplett zurückzusetzen. Jedoch wird hierfür ärgerlicher Weise bei jeder mir bekannten Methode ein Passwort benötigt, um die Verbindung aufzusetzen. Weder die Standardpasswörter moneyprintergobrrr noch pi funktionieren. Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen:)

Willkommen im Forum.

Wenn du kein Problem damit hast, Daten zu reseten, würde ich Umbrel runterfahren, SD-Karte neu flashen, mit neuem UmbrelOS hochfahren.

Umbrel nutzt das Passwort des Root Users.

Dieses kannst du entsprechend löschen und neu setzen.
Danach sollte auch Umbrel das neue Passwort nutzen.

Es gibt auch unglaublich viele Anleitungen im Netz wie man das Passwort eines Pi zurücksetzt, eine davon gibts hier:

Solltest du verkacken und das Umbrel OS kaputt machen kannst du immer noch auf den Fallback von @Yso21 gehen. Ein Versuch ist es Wert.

1 „Gefällt mir“