Bin neu hier und ein kompletter noob was nodes angeht. Hab in den letzten Tagen mit dem Pi herumgespielt um ne node aufzusetzen.
Erster Versuch war ein Raspiblitz. Allerdings hat es bei etwa 10% Synchronisierung angehalten (Festplatten LED blinkt konstant). Nach ein paar Stunden Warten hab ich den Pi rebootet und er hat dann wieder von vorn angefangen. Selbes Problem wieder, diesmal allerdings war der Pi nicht mehr ansprechbar.
Zweiter Versuch war ein Embassy. Ums kurz zu halten. Selbe Geschichte nochmal. Erster reboot, OK. Zweiter reboot, Tot (Festplatten LED blinkt konstant).
Dritter+vierter Versuch Raspibolt. Ich dachte mir, vielleicht fällt mir etwas auf, während ich alles manuell installiere. Kurz, selbes Problem wieder.
Problem 1. Pi lässt sich beim ersten mal nicht von Festplatte booten (auch nicht mit sd-Bootloader workaround), beim zweiten mal aus Magischen gründen schon (SSD neu geflashed).
Problem 2. Festplattengeschwindigkeit bei beiden Versuchen sehr gut (344MB/sec), allerdings gibts immer wieder Hänger bei Softwareupdates beim zweiten mal (sehr auffällig im vergleich zur sd Karte beim ersten mal).
Problem 3. Auch beim synchronisieren gibts immer wieder längere Hänger mit LED Blinkorgie, wobei ich zumindest in einem Fall gesehen habe dass der cache voll war und wohl resettet wurde.
Interessant ist vielleicht auch noch dass das Problem immer etwa im Selben Bereich auftritt. ca. nach ein bis zwei Stunden Synchronisieren, bei etwa 5% bis 10% bei einer Blockhöhe von 250000 bis 300000 und noch ein paar zerquetschten.
Ich hoffe man kann mein Kauderwelsch nachvollziehen. Wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich dem Problem näher auf die Spur komme, wär ich sehr dankbar
Der Raspi 4B kann für alle USB-Ports zusammen nur ca. 1,2A liefern, da ist es nur eine Frage der Zeit, daß deine SSD bei etwas mehr Last aussteigt.
Die Hardware-Empfehlung z.B. beim RaspiBlitz ist ja die Sandisk SSD Plus, was so ziemlich die genügsamste SSD ist, was deren max. Strombedarf anbelangt (+5V 1,0A steht auf der Rückseite).
Bei mir funktionieren am Raspi 4B neben der erwartungsgemäß problemlosen Sandisk SSD Plus 1TB auch folgende SSDs ohne jegliche erkennbare Probleme, jeweils mit einem USB3-SATA-Adapter bzw. -Gehäuse ohne eigene Stromversorgung für das SATA-Device, natürlich nur eine SSD pro Raspi (logisch):
Samsung 860 Evo 1TB SATA
Crucial MX500 1TB SATA
Es könnte sein, daß in den Logs deines Raspis auch möglicherweise Undervoltage-Events vermerkt sind, wenn das USB-Interface zuviel Strom haben wollte. Da bin ich mir aber nicht sicher. Anderenfalls protokolliert wahrscheinlich die SSD in den SMART-Logs, daß sie dann und wann zuwenig Strom bekommen hat.
Die war nicht mehr vorrätig bei Amazon, deshalb hab ich wohl die Ultra genommen. Das hatt ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hab mir jetzt die Crucial bestellt. Ich hatte keinen bock auf noch mehr Kabelsalat
Samsung SSD´s sind wohl etwas sparsamer. Die laufen bei mir alle ohne zusätzlichen Stromanschluss.
Crucial und Sandisk brauchen bei mir einen extra Stromanschluss.