Hallo liebe Leute,
ich versuche schon seit graumer Zeit über den Link von Roman bei Amazon den o. a. Raspberry Pi4 zu kaufen. Dort bekomme ich aber durchgehend die Info: „Derzeit nicht verfügbar“.
Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich mir das Gerät besorgen kann?
Folgend findest du eine Liste mit seriösen Händlern
Bei Amazon kauft man aktuell auch keine Raspis mehr, falls überhaupt verfügbar, viel zu teuer dort.
Offizielle Händler siehe Raspberry Pi Seite:
Ich würde Berrybase
oder Welectron
empfehlen, Email Benachrichtigung einrichten und ein paar Tage warten.
Vielen Dank für eure Infos.
Bei Berrybase habe ich vor ca. 2 Monaten meine E-Mail-Adresse zwecks Benachrichtigung hinterlegt. Da tut sich aber leider gar nichts, und auch bei den anderen Adressen ist z. Z. nichts zu holen. Dann muss ich halt nach dem Motto handeln: „Keep calm and wait“.
Wohl eher mehrere Monate.
Die meisten geben die nächsten Zulieferungen auf November 2022 an.
Berrybase hat noch einen „Club“ der ist kostenfrei und hat oft ein Sonderkontingent. Vor ca. 4 Wochen habe ich einen Raspi als Geschenk geordert.
Bei Berrybase ist die 4GB vorrätig, jedoch keine 8GB Version.
ihr kennt doch hoffentlich alle https://rpilocator.com/
Das kann sich täglich ändern
Etwas alttes Thema, wollte mal nachfragen ob jemand sich mal mit einem andern SBC versucht hat, wie z.B. dem Orange Pi 4LTS
Orange Pi 4 LTS 4GB
sollte sogar etwas schneller laufen als der Raspi da er mit 1,8GHz taktet, und auch etwas billiger zu haben ist.
Node-Software oder andere Software für Raspi-Distributionen laufen vermutlich unverändert auch auf einem Orange Pi 4, aber du wirst keine Boot-Images auf microSD-Karten oder anderen Datenträger für einen Raspi nutzen können (kenne mich da aber nicht so gut aus).
Es wird dann eine ziemliche Fummelei werden, beliebte Node-Software an einen Orange Pi 4 anzupassen. Nicht unmöglich aber etwas für Bastler.
Wenn du aber 4GB RAM beim Orange Pi akzeptierst, dann kannst du auch einen Raspi 4 mit 4GB RAM nehmen. Raspi 400 hat 4GB und ist aktuell problemlos z.B. bei berrybase.de zu bekommen.
Aktuell sind für kurze Zeit auch für Club-Mitglieder bei berrybase.de Raspi Compute Module 4, 8GB RAM, 32GB Flash und WLAN+BT zu haben (ca. 150 Stk.).
Ich bin Kunde und Club-Mitglied bei berrybase.de und habe meinen letzten Raspi 4 8GB RAM dort für so um die 90€ gekauft. Absurde Amazon- oder ebay-Scalper-Preise würde ich sowieso nicht bezahlen. Ich unterstütze Abzock-Preise für aktuell rare Raspi aus Prinzip nicht.
Ansonsten muss man sein Glück eben über den RPiLocator suchen.