Raspberry PI 4 8 GB vermutlich defekt nach mehreren Stromausfällen?

Hallo zusammen,
seit kurzem geht es nicht mehr von der BitBox 02 (kein Single) zur Umbrel eine Verbindung aufzubauen. Das „Einscannen von BTC“ ging zwischendurch mal mit der ETH, aber dann war nur noch ETH sichtbar. Starten und Shutdown kann ich nur noch über der Fritzbox7490, wenn ich auf „Umbrel“ klicke. Wird aber seit einigen Tagen nicht mehr vollständig synchronisiert. 2 Blöcke wurden dann nachsynchronisiert (Bitcoin Node Running auf Grün) dann wars auch schon. Anschließend kam die Meldung von Umbrell „Replace your microSD card “ ! Das habe ich schon paarmal geflascht mit BalenaEtcher, kein Erfolg. Mir kommt es jetzt vor, dass Raspberry PI 4 keine Verbindung aufbauen kann zur Festplatte. Die Festplatte aber leuchtet noch blau am USB-Anschluss. Ich vermute, dass Raspberry PI 4 durch einige Stromausfällen einen Schuss abbekommen hat. Könnt ihr mir das bestätigen, oder soll ich nochmal versuchen mit einer neuen SD-Boot-Karte draufzuflaschen? Ich habe momentan keine zur Verfügung. Die bisherigen Karten sind von Scan-Disk Extreme/128 GB.
Sollte ich eine neue Raspberry PI 4 zulegen müssen, wie könnte ich dann vor Stromausfällen die Raspberry PI 4 schützen? Ich versuchte mal mit einer Powerbank davorzuschalten, geht aber leider nicht. Könnt ihr mir bestätigen, dass die Raspberry PI 4 defekt ist?
Würde mich freuen, wenn es eine Lösung gäbe das ganze vor Stromausfällen schützen zu können. Die Node lief jetzt 2 Jahre lang einwandfrei bei ca. 5 Stromausfällen, bei Block 849.451 vor 2 Tagen war dann Error, obwohl da noch kein Stromausfall war

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit ner neuen SD-Card probieren… Fur den Pi benötigst du übrigens nicht so ne große… Da reicht meines Wissens nach ne 32GB

Absicherungen gegen Stromausfälle wurde in dem Thread mal diskutiert, vllt findest du hier das passende für dich ;)

Hallo Bitman, die neue SD-Kart (32 GB) versprach auch keinen Erfolg.
Ich werde künftig wieder über +++Shiftcrypto http://btc2.shiftcrypto.io:443+++ (Bitbox) meine Satoshis durch das Netzwerk transferieren. Bei Stromausfall wenigstens eine sicherere Lösung.
Raspberry werde ich nicht mehr betreiben, zu unsicher in unserem deutschen Stromnetz im ländlichen Raum.
Gruß, Thomas