Raspberry Pi 3 für Node nutzen?

Moin,
die Preise für den Rasberry 4 steingen und ich keine 200 €+ ausgeben will frage ich euch. Kann man den Rasberry 3 oder niedriger nutzen um eine Node zu betrieben?

Vielen Dank im Vorraus

Schau mal hier rein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitcoin Core only geht sogar auf Raspi 2B

Ich würde keinen Pi unter 4 nehmen. Da dauert der Sync ewig.
Ein alter Laptop oder eine VM auf einem NAS ist deutlich besser.

Sync würdest bei nem Pi2B natürlich auf nem DesktopPC / Notebook machen.

Habe noch ein altes Notebook rumliegen, aber ich denke das ist zu teuer den 24/7 laufen zu lassen.

Alles unter einem Raspi 4 mit 8GB macht wenig Sinn, vor allem dann, wenn du auch Lightning sinnvoll nutzen willst.

Headless mit ausgeschaltetem Bildschirm sollte das kein großes Problem sein.

Wenn der CPU bei 65 Watt permanent am Limit laufen würde, wären das bei einem Strompreis von 40 Cent ungefähr 230€ im Jahr.

Aber die CPU läuft ja nicht auf Last. Eigentlich permanent im Idle, bis ein neuer Block kommt.

Ein Raspi 3 kostet doch auch schon um die 120€? Falls du einen schon hast kannst du es ja einfach mal ausprobieren aber ich würde es mir gut überlegen ob du für ein so Hardware schwaches Modell 120€ ausgeben willst. Viel leistungsfähiger und etwas günstiger wird es wenn du dir ein Thin Client holst.

Ein Freund von mir betreibt eine Node auf einem Raspberry 3. Neben Bitcoin Core läuft auch noch ein Electrum Server (electrs) und eine Lightning Node (lnd) drauf. Das einzige „Problem“ ist der Arbeitsspeicher. Wenn man allerdings 2GB SWAP zusätzlich konfiguriert ist das allerdings auch kein Problem mehr :slight_smile: