Raspberry Node läuft extrem langsam (Umbrel)

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi. Der erste Synch von Umbrel kam mir schon recht langsam vor, ging aber noch mit ca 2 Wochen.
Dann wollte ich mal die Bitcoin Knots App ausprobieren und habe mir mit den 2 laufenden Bitcoin Clients irgendwie den Raspberry Pi zerschossen.
Seitdem ist er noch viel langsamer. Das Interface baut sich erst nach Minuten auf.

Ich habe dann SSD und SD komplett formatiert und neu bespielt. Hat aber nicht viel gebracht. Die Bitcoin App startet immer noch langsam (10 Minuten lang) und der aktuelle Download der Blockchain ist nach ca 4 Wochen immernoch nur bei 75% und schafft maximal ein halbes % pro Tag.

Da sich an dem Betrieb der Node eigentlich nichts verändert hat und sie im ersten Monat viel schneller war. Frage ich mich, ob sie evtl. einen Defekt hat oder habt ihr noch andere Ideen?

Ich habe die Node Raspberry Pi 5 8 GB ohne Bildschirm, mit passiver Kühlung, ist jedoch selten über 40 Grad und selbst mit externer Kühlung bessert sich nichts.

Originales Ladekabel ist vorhanden.

LAN Kabel steckt, Geschwindigkeit vom Router sollte mehr als ausreichen.

RAM, Speicherplatz und CPU-Nutzung sind nichtmal bei 50%.

Habe eine Mittelklasse 2TB SSD mit USB 3 Adapter.

Alle Updates in der App gemacht.

Knots ist ein drop in replacement für Core. Beides gleichzeitig zu betreiben erfordert das ändern der Ports und hat nicht wirklich einen Sinn.

Ich kann mir nur vorstellen, dass deine SSD freien Speicherplatz nicht richtig freigibt und es daher langsam ist. Aber ohne Logs kann man nur raten. Ich würde die Chain nie vom Pi laden lassen. Es ist einfach unnötig, dieses kleine Gerät so zu belasten und auch so lange zu warten.

Vielleicht wird der auch zu warm, falls du physisch den Pi bewegt hast und die SSD jetzt vielleicht eine schlechtere Kühlung bekommt.

SSD wird jetzt auch extern gekühlt, bringt auch keine Besserung. Aber gute Idee! :slight_smile:

Was ist denn die Alternative? Von meinem Windows PC lässt sich das Ubuntu Dateisystem also die ganze SSD nicht öffnen. Da müsste ich mir erstmal Linux installierung und dort die Chain runterladen?

Raspiblitz müsste rsync benutzen. Direkt zum Anfang gibt es die Anleitung, wenn du sagst, dass du die Chain schon hast.

Genau das war wohl das Problem. Ich hatte sie zwar zwischendrin neu aufgesetzt, aber nur mit Schnellformatierung.

Ich habe die SSD jetzt am PC komplett formatiert (keine Schnellformatierung - hat über eine Stunde gedauert), und der neue Sync geht jetzt schon deutlich schneller. Hänge nach 5 Tagen zwar bei den berüchtigten 70%, aber es geht weiter und vor allem reagiert die Node wieder schnell auf Anfragen/Klicks.

wsl oder vmware & Co geht auch. Gibt auch Treiber für Linux-Dateisysteme unter Windoof

Minitool und hier Windows: ext4/ext3/ext2 lesen und schreiben – so geht's