Raspberry läuft nicht. LCD bleibt schwarz

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine erste Node einzurichten.

Ich habe mir das komplette Set für die Node von Shopinbit bestellt.

Jetzt habe ich das Problem das der Bildschirm vom Raspberry schwarz bleibt und ich die Umbrel Oberfläche nicht über „http://umbrel.local/“ aufrufen kann. Die Node wird mir auch in der Fritzbox nicht als verbunden angezeigt.

Ich vermute das das Problem irgendwo in der Formatierung mit dem BalenaEtcher liegt und somit der Raspberry auch nicht richtig „starten“ kann.
Ich habe mich an die Anleitung vom Roman gehalten und alles exakt so gemacht wie er es in seinem Tutorial zur Umbrel Einrichtung zeigt.

Windows zeigt mir beim einstecken der SD Karte an das ein Problem vor liegt.
Ich hänge euch mal einen Screenshot
an, evtl. habt ihr mit dem Problem schon Erfahrungen :slight_smile:

Formatier die Karte nochmal sauber und setz umbrel mit dem balena etcher nochmal auf. Achte darauf dass du beim Herausnehmen der SD Karte das USB Gerät unter Windows auswirfst. Wenn du einfach die Karte rausmachst kann es zu Schäden am Dateisystem kommen.
Jedes USB Gerät auf dem geschrieben wurde sollte man auswerfen.
Ist die SD Karte neu gewesen? Wenn es eine alte Karte war hast du gute Chancen dass die SD Karte einen Schlag hat.

Habe die Karte nochmal formatiert und mit balena nochmal neu aufgesetzt. Hat sich leider nichts geändert.

Ja die sd karte ist neu…

Leuchtet die Raspberry Anzeige grün? Also leuchtet das grüne Lämpchen auf?
Oder nur die rote Lampe?
Falls nur die rote Lampe, im besten Fall Formatierungsproblem.
Falls grüne Lämpchen leuchtet, ist es dir eventuell möglich via SSH drauf zu kommen wenn du über lan verbindest?

Beide lämpchen leuchten, die grüne blinkt unregelmäßig und die rote leuchtet durchgehend.

Gute idee mit der lan Verbindung, werde ich nächste Woche mal testen. Bin leider das ganze Wochenende nicht mehr zuhause.

Gibt es vielleicht noch eine anderes Programm als den BalenaEtcher?

hmm, also so sollte es eigentlich sein. also das unregelmäßige grüne leuchtende lämpchen scheint auf ein laufendes OS zu deuten :confused:
ja probier mit ssh
ich hoffe ich habe unrecht, weil ansonsten befürchte ich hardware ist defekt, also bildschirm. das erklärt aber noch nicht warum du nicht auf den pi draufkommst.

ich hab von windows kein plan,sorry

Für Raspberry-Images verwende ich immer:
SD Card Formatter (Zum Karte Formatieren)
Win32DiskImager (Um das Image aufzuspielen)

Bei Rasperry Images ist es durchaus drin, dass Windows eine fehlerhafte Karte anzeigt, da es sich um Linuxdateien handelt.
Mir ist es auch bei dem ein oder andren Projekt passiert, dass Windows die Karten unbrauchbar gemacht hat (vermutlich versucht zu reparieren) und ich komplett neu formatieren musste. Am besten nach Abschluss des Imageaufspielen nur „sicher auswerfen“, entfernen und nicht wieder in Windows einstecken :wink:
Aber bist du sicher, dass es das korrekte Image ist? Ich hatte auch mal den Fehler gemacht als ich mit einem Display gearbeitet habe, dass ich ein Image erwischt habe dass das Display gar nicht angesprochen hat. Versuch mal einen Monitor anzuschließen oder per ssh oder vnc (sofern die aktiviert sind) drauf zuzugreifen.

So ich melde mich mal zurück.
Habe jetzt mal das Raspiblitz img, anstatt dem Umbrel img gedownloadet und per Balena Etcher geflasht.
SD Karte in den Raspi gesteckt und plötzlich bootet der Raspi.
Ich bin bis dahin gekommen wo mich der Raspi frägt, ob ich eine WLAN Verbindung aufbauen möchte
Nach ca. 2 Minuten war der Bildschirm plötzlich wieder weiß und es ging wieder nichts mehr.

Hab die SD Karte dann wieder mit dem SD Card Formatter formatiert und nochmals geflasht. Leider erfolglos, da der Bidlschirm weiß blieb und ich den Raspi auch im Netzwerk wieder nicht gefunden habe.

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich das img mit dem Balena Etcher flashe, kommt am Ende des Flashvorgangs immer die Meldung von Windows das die SD Karte repariert werden muss. Die SD Karte wird mir dann auch nicht mehr angezeigt, sprich ich kann sie dann auch nicht mehr „auswerfen“.

Hab den Flashvorgang dann auch mal mit Win32Diskmanager probiert, hier bringt mir Windows am Ende des Flashvorgangs keine Fehlermeldung und ich kann die SD Karte normal auswerfen.
Allerdings bleibt der Bildschirm vom Raspi ebenfalls weiß und im Netzwerk finde ich ihn auch nicht :frowning:

Ich bin der Meinung das dass Problem irgendwo beim flashen liegt, allerdings stellt sich mir dann auch die Frage warum der Raspi einmal für 2 Minuten gelaufen ist nur um dann plötzlich wieder einen weißen Bildschirm zu haben…

Vielleicht sollte ich mal ShopInBit kontaktieren evtl. hat der Raspi ja wirklich einen Fehler, oder was meint ihr?

Hab mal das Problem „raspberry pi white screen“ gegoogelt, da ich das so auch noch nicht hatte.

Display white (not working)

Scheinbar weist der weiße Bildschirm darauf hin, dass der Bildschirm funktioniert und von der Raspberrry-Firmware auch erkannt wird. Es sit allerdings warscheinlich, dass es ein Problem mit dem Flachbandkabel gibt.
Schau mal nach ob das beschädigt oder vll teilweise ausgesteckt (sitzt schräg) ist.
Das es zwischendurch funktioniert hat könnte es ein Wackelkontakt sein…

Welches Flachbandkabel meinst du?
Der LCD ist ja auf den raspi gesteckt, wenn ich an der Steckverbindung wackle, ändert sich leider nichts, der LCD bleibt weiß.
Aber ich gebe dir recht schon komisch das er einmal gebootet ist und dann plötzlich der lcd wieder weiß war.


Hi, hattest du eine Lösung gefunden, habe momentan das gleiche Problem :frowning: BG Martin

Nein leider nicht, meine node läuft mittlerweile nicht mehr auf umbrel sondern auf raspiblitz, den display benutze ich nicht. Habe leider keine lösung gefunden🥲