Raspberry Fullnode bei Installation gecrashed - dann keine Verbindung mehr

Hallo zusammen,

neue Fullnode (Nerdminer) versucht aufzusetzen.. leider nicht sehr weit gekommen trotz gutem Anleitungs-Video vom Helper.. (bin kein Informatiker / Schrauber). Frage an die Schwarmintelligenz:

Guter Start - mit jähem Ende..

• Micro SD Karte mit Umbrel / Balena etcher geflasht
  • über Lan-Kabel Verbindung mit PC hergestellt
  • Bitcoin Node App heruntergeladen > aber: Blockchain-download nach 10 % gecrasht - wollte parallel Electrs-app herunterladen.. dabei Fullnode sich aufgehängt.. ich weiß.. vermutlich zuviel gewollt :/
  • nochmal 1 Stunde gewartet - Gewalt leider nötig > Stecker gezogen (ja, leider nicht erst Lan-Kabel gezogen.. sondern gleich Power-Kabel.. ich weiß.. eigentlich andersrum..)
  • Keine Verbindung mehr möglich.. (umbrel.local / IP-Adresse) auch wenn Fullnode (Umbrel) im Netzwerk noch erkannt wird (hörbarer Aktivität + LED Leuchten)
  • Micro SD Karte formatiert (vollständig) + neu geflasht = erfolglos
  • Neue Micro SD Karte gekauft + neu geflasht = erfolglos

Bin mit Latein am Ende.. Irgendwelche Ideen? Danke im Voraus!

Das war bereits der erste große Fehler in deinem Vorhaben. Du musst warten, bis die Blockchain vollständig heruntergeladen ist, bevor du den Electrs-Server startest. Dieser beginnt sofort mit der Arbeit, was dazu führen kann, das, wenn die Blockchain nicht vollständig ist das es zum Absturz kommt. Am besten wäre es, alles zu löschen und von vorne in Ruhe zu beginnen.

1 „Gefällt mir“

Was denn nun? Umbrel oder Raspiblitz? :grin:

Vermutlich ist deine SSD in einem komischen Zustand. Steck sie mal an den PC, lösche alle Partitionen und fange ganz von vorne an.

Ist völlig egal, ist aj eh „kaputt“.
Das ist nur andersrum sinnvoller, wenn man eine komplette Chain hat oder unbedingt während des Initialen Downloads heruntergefahren werden muss.

1 „Gefällt mir“

dank dir für deine antwort satoshi_schueler21.. ja, da habe ich mir wohl selber ins knie geschossen. :(

alles von vorne habe ich versucht (SD karte formatiert > neu geflasht > keine verbindung der fullnode im Heimnetzwerk möglich. das gleiche auch mit neu gekauft und neu geflashter SD karte).

ich vermute dass irgendwie die fullnode / speicher, etc.. im nirwana hängt. der kommentar von GBC scheint ganz plausibel.. aber danke für deine rasche antwort!

1 „Gefällt mir“

vielen dank für deine rasche antwort GBC. ja, das klingt plausibel..

du meinst vermutlich: SSD aus fullnode ausbauen?
chat gpt schlägt mir vor: über einen NVMe/SATA > USB adapter an PC anschließen und vollständig formatieren, richtig?

und ja.. kaputt ist kaputt.. dann ist kabel-zieh-reihenfolge auch egal.. :slight_smile:

SSD ausbauen an einen Computer stecken und formatieren ja das ist richtig.
Das würde ich auch so machen, wenn die Sd Karte in Ordnung ist.
Und dann in Ruhe alles von vorne beginnen.

Frage. Wenn die die Sd Karte neu geflasht hat und die sagst das du die FullNode neu aufsetzten möchtest fragt er dich dann nicht ob du die SSD formatieren willst oder kommst du nicht so weit?

ja, scheint wohl an der SSD zu liegen. formatierung dieser ist nächster plan.. ;)

nach neu geflashter SD karte habe ich die fullnode gar nicht erst im netzwerk wieder finden können bzw über heimnetzwerk zugreifen können (selbst über IP abfrage war fullnode nicht erreichbar??).
somit konnte ich die fullnode gar nicht erst neu aufsetzten und wurde demnach auch nicht nach SSD neu-formatierung gefragt.

ich habe gerade von der nerdminer-hotline einen tip bekommen:
unter MyNode Download > raspberry Pi5 (beta) runterlagen / sd-karte neu flashen / fullnode neu starten >> dann werde ich wohl bei der ersten verbindung gefragt, ob ich die SSD neu formatieren möchte (dieser schritt würde mir das ausbauen der SSD ersparen).
nach neu-formatierung der SSD, soll ich den weiteren installationsprozess abbrechen (da beta-version der software) - und dann mit ursprünglicher software (umbrelos-pi5.img) fortfahren.

download läuft.. werde berichten..

so.. zum einsatz kamen 2 sd karten mit jeweils unterschiedlicher software..

1. formatierung der SSD über die software: MyNode Download >> Raspberry Pi 5 | [Download v0.3.34] (beta)
  2. dann abbruch der weiteren installation (da nur beta version) und neustart über zweite SD Karte mit geflashter Umbrel-software

konnte fullnode nun wieder über netzwerk ansteuern :blush:
aktuell: download der bitcoin node-app / danach geplant: download blockchain

wünscht mir glück! (ja, werde füße still halten während dem download.. :) :grin:
danke für euren support satoshi_schueler21 + GBC!!

Gerne, und jetzt die Füße stillhalten bis eines nach dem anderen fertig ist. :grin:

1 „Gefällt mir“