Raspberry Fullnode bei Installation gecrashed - dann keine Verbindung mehr

Hallo zusammen,

neue Fullnode (Nerdminer) versucht aufzusetzen.. leider nicht sehr weit gekommen trotz gutem Anleitungs-Video vom Helper.. (bin kein Informatiker / Schrauber). Frage an die Schwarmintelligenz:

Guter Start - mit jähem Ende..

• Micro SD Karte mit Umbrel / Balena etcher geflasht
  • über Lan-Kabel Verbindung mit PC hergestellt
  • Bitcoin Node App heruntergeladen > aber: Blockchain-download nach 10 % gecrasht - wollte parallel Electrs-app herunterladen.. dabei Fullnode sich aufgehängt.. ich weiß.. vermutlich zuviel gewollt :/
  • nochmal 1 Stunde gewartet - Gewalt leider nötig > Stecker gezogen (ja, leider nicht erst Lan-Kabel gezogen.. sondern gleich Power-Kabel.. ich weiß.. eigentlich andersrum..)
  • Keine Verbindung mehr möglich.. (umbrel.local / IP-Adresse) auch wenn Fullnode (Umbrel) im Netzwerk noch erkannt wird (hörbarer Aktivität + LED Leuchten)
  • Micro SD Karte formatiert (vollständig) + neu geflasht = erfolglos
  • Neue Micro SD Karte gekauft + neu geflasht = erfolglos

Bin mit Latein am Ende.. Irgendwelche Ideen? Danke im Voraus!

Das war bereits der erste große Fehler in deinem Vorhaben. Du musst warten, bis die Blockchain vollständig heruntergeladen ist, bevor du den Electrs-Server startest. Dieser beginnt sofort mit der Arbeit, was dazu führen kann, das, wenn die Blockchain nicht vollständig ist das es zum Absturz kommt. Am besten wäre es, alles zu löschen und von vorne in Ruhe zu beginnen.

1 „Gefällt mir“

Was denn nun? Umbrel oder Raspiblitz? :grin:

Vermutlich ist deine SSD in einem komischen Zustand. Steck sie mal an den PC, lösche alle Partitionen und fange ganz von vorne an.

Ist völlig egal, ist aj eh „kaputt“.
Das ist nur andersrum sinnvoller, wenn man eine komplette Chain hat oder unbedingt während des Initialen Downloads heruntergefahren werden muss.

1 „Gefällt mir“