Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Liebe Leute,
gerade sah und hörte ich ein Interview mit führenden Quantum Computer Entwicklern.
Sie stellten das Problem der „Nicht-Verwaltung“ des Bitcoin Systems als die dominierende Schwachstelle dar, weil keiner - keine Einzelperson noch ein Gremium an Zuständigkeit - besteht die aufkommende Bedrohung anzugehen.
Sie prognostizierten einen etwaigen Quanten Computing Durchbruch für sicher in den nächsten vier bis zehn Jahren, aber möglich mit jedem anbrechenden Tag.
Darf ich hierzu die Expertenmeinungen aus den eigenen Reihen hören?
Nicht das ich unnötig beunruhigt wäre. Geld ist immer eine vorübergehende Lödung. Aber zu wissen, dass es eine Lösung gibt, ist sicher besser. Hier der Link:
Was genau soll ein Durchbruch sein? Eine verdopplung der Rechenleistung oder eine verzehnfachung oder eine verhundertfachung.
Selbst das würde mWn noch lange nicht reichen um gefährlich zu werden.
Und bei allem Respekt den Quantenprofis, einen Zeitraum von 10 Jahren bis zu 1 Tag zu nennen, hört sich nicht so an, als wäre das eine wertvolle Einschätzung.
Ich weiß nicht, ob ich ein Experte darin bin, aber das Thema wurde schon so oft diskutiert und jeder sieht den Zeitraum ein bisschen anders, die meisten aber noch sehr weit in der Zukunft.
Es wird doch schon angegangen. Es gibt diverse Vorschläge an denen aktuell gearbeitet wird. Keiner davon ist schon perfekt, aber es wird daran gearbeitet während wir hier schreiben.
Sollte es also schneller gehen, als wir alle denken, stehen wir nicht blank da. Aber es wäre dumm und unnötig 10 oder 30 Jahre vor der eigentlichen Gefahr etwas zu ändern, was noch nicht perfekt ist.
Noch dazu sind die aktuellen Adressen (bc1q..) per default Quantensicher und wären erst angreifbar, wenn man etwas davon ausgibt und damit den Public Key veröffentlicht und auch das ist nach aktuellem Stand absolut unmöglich.
Mich freut Deine Antwort natürlich, aber um wirklich antworten zu können, solltest Du das Video gesehen haben. Aussagen entsprechend handelt es sich um führende Köpfe im Quantenbereich und deren Behauptung ist, das ein Chip mit einer Million Bits vor der Türe steht.
Mit Freude gehe ich davon aus, dass Du Recht hast.
Im Interview wird allerding ein Chip erwähnt der mit einer Million Bits arbeitet und jederzeit funktionstüchtig sein könnte.
Bei den Gästen handelt es sich um Personen, die aktiv an einem Coin Dynix arbeiten. Das Personen, die verzweifelt versuchen einen nutzlosen Coin zu verkaufen, Bitcoin schlechtreden um selber besser dazustehen ist nichts neues, ich glaube ihnen daher nichts und spare mir das Video.
Jederzeit oder zwischen 4 und 10 Jahren?
Ich finde die ganzen Aussagen über Quantencomputer so unfassbar schwammig, wirklich jeder wirft eine andere Zahl in den Raum, das sind wilde Spekulationen.
Fakt ist, aktuelle Quantencomputer sind viel, viel zu schwach um eine Gefahr darzustellen.
Fakt ist auch, wenn man eine normale Adresse nicht mehrmals verwendet, sind sie Quantensicher.
Fakt ist auch, dass wir bereits dabei sind, Konzepte und Notfallkonzepte zu erarbeiten. Ist der Chip morgen fertig, ist Bitcoin nicht sofort kaputt und wir haben Möglichkeiten zu handeln.