Quantfury - gebührenfreies Handeln -

Liebes Forum,

ich suche nach Alternativen zu den bekannten exchanges (weil ich Gebühren sparen und neben Kryptowährungen auch Aktien kaufen möchte, möchte gelegentlich auch Gewinne mitnehmen und ansosnten hodlen) und bin dabei auf die app quantfury gestossen.
Vorteile sind u. A. die Vielfalt der handelbaren Werte (Krypto, Aktien, …) und das zu Null Gebühren.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, ob man hier nur mit Hebel handeln kann, das möchte ich nämlich nicht. Man zahlt eine „Sicherheit“ in Form von z. B. BTC ein (z. B. 100€) und erhält eine 20 fache „Tradingpower“ (2000€) , kann also z. B. Aktien zu 2000€ kaufen? Dies erschließt sich mir leider nicht. Vielleicht kann mich jemand aufklären und mich interessiert auch eure Einschätzung zu der app.

1 „Gefällt mir“

Und wie finanzieren die sich? Ist das bekannt?

3 „Gefällt mir“

Ja, sicher. Über den spread und die Verwertung der Transaktionsdaten.

Also ist „keine Gebühren“ eher eine Mogelpackung, oder?

Man zahlt zwar keine Gebühren, aber dafür ist das Produkt teurer?

2 „Gefällt mir“

nix im Leben ist umsonst…

1 „Gefällt mir“

Nein, alles ist transparent und es wird auch nicht teurer.

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja auch nicht, dass es schlecht oder böse ist.

Das ist eine ganz normale Marketing-Strategie.

Western Union (Geldtransfer-Firma) wirbt bspw. auch damit, unter gewissen Umständen keine Gebühr für eine Transaktion zu nehmen.
Im Kleingedruckten steht aber auch, dass sie Profit aus den Umrechnungskursen (bspw. USD->Euro) ziehen. („Western Union also makes money from currency exchange. When choosing a money transmitter, carefully compare both transfer fees and exchange rates.“)

Man spart vielleicht die Gebühr, aber aufgrund des schlechten Wechselkurses kommt beim Empfänger ggf. weniger Geld an, als bei den Mitbewerbern.

Genauso könnte es bei Quantfury sein. Das Lockmittel sind die gebührenfreien Trades, aber dafür kostet die Aktie 2% mehr als beim Mitbewerber.

Was lernen wir daraus? Lese das Kleingedruckte und vergleiche die Preise. :wink:

2 „Gefällt mir“

Am besten macht sich jeder, der sich interessiert, selber ein Bild. Ich meine gelernt zu haben, dass die Aktien eben nicht teurer werden.

1 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich ist es so, dass die trading power konstant bleibt, kein klassischer Hebel also. Du musst die Trading Power auch nicht ausschöpfen. Sprich du kannst, wenn du 100€ einzahlst bspw Aktien im Wert von 100€ kaufen oder weniger oder eben wenn du bereit bist mehr Risiko zu gehen eben auch Aktien bis 2000€ zu kaufen. Wobei Quantfury immer in Dollar rechnet. Wenn du 300Usd hinterlegst dann gehen theoretisch auch 6000usd und so lässt sich das bis 500k steigern, für jeden wie es Wallet und Risikobereitschaft zulässt. Die Position kannst du max 356 Tage offen lassen ohne Kosten. Das einzige was man zahlt ist den Spread. Den würde ich mal als ziemlich fair bezeichnen. Ich nutze die App seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden. Man kann die App auch zum hedgen seiner Kryptopisitionen nutzen. Hier wird auch kein aggressives Marketing betrieben oder die Nutzer abgezockt. Auch keine Ausfallzeiten in hochvolatilen Phasen. Einziges Manko, dass es noch keine webversion gibt, aber die soll demnächst an den Start gehen.

Also im Prinzip ist es schon ein Hebel, oder? Wenn ich 100 Euro Einzahle und für 2000 Euro kaufen darf (und das auch ausschöpfe) ist mein Geld vermutlich weg sobald mein Portfolio 5% im Minus ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bauernstube,
das stimmt wenn du eine Position hast. Bei mehreren Positionen gleichen sich Gewinn und Verlust aus.
Beispiel:
Du gehst btc Long und eth short mit jeweils einem 10er Hebel (somit hast du deine Max. Tradingpower im Spiel).
Dein Btc Long ist 20% im Plus, dein eth short 20% im minus. Bei Quantfury gleicht sich dank der konstanten tradingpower Methode deine Wallet Balance aus😉
Bei ALLEN anderen Brokern hätte deine Eth short Position einen margin call erlitten.

Hoffe du verstehst, warum dieses Konzept das traden mit Quantfury so einzigartig macht.

Gruß, Robert

2 „Gefällt mir“