Technisch wirklich starker Artikel.
Was mir trotzdem fehlt: Der Beitrag beantwortet überzeugend das „wie löst man es technisch", lässt aber das härtere „ob sich ein dezentrales Netzwerk rechtzeitig auf einen Weg einigt" eher im Hintergrund. Die Technik existiert, aber die Einigung ist die eigentliche offene Wette!
Die Debatte ums Einfrieren nicht migrierter Coins (Stichwort Legacy Signature Sunset / BIP-361). Das ist kein rein technisches, sondern ein Werte- und Verteilungsproblem. Stichwort Satoshis 1 Mio. BTC und schneidet direkt ins „your keys, your coins" Versprechen.
Ja, ist auch ein schwieriges Thema. Also im Grunde hat doch niemand zu bestimmen, was mit den Satoshi-Coins passieren soll.
Es wäre ja auch möglich, dass irgendwem anders seine Coins geklaut werden und in den Umlauf kommen. Also es bleibt ja dennoch bei 21 Mio Coins. Also wieso wollen dann manche Leute diese Coins von Satoshi weg sperren? .. Einfach aus dem Grund, weil sie verhindern wollen, dass diese in den markt kommen, damit der Kurs nicht mal einbricht.
Gleichzeitig hatte ich auch mal die Idee, dass man es auch so handhaben könnte, dass alle Bitcoin, welche beispielsweise 30 Jahre nicht bewegt wurden, wieder in den Pool kommen und davon Miner bezahlt werden. So gehen zwar immer mal wieder Coins verloren, aber werden so zu sagen auch wieder “gefunden”. Andererseits müsste man in solch einem Fall als Hodler darauf achten, dass man Coins alle 30 Jahre mindestens 1x verschiebt. Also ist auch nichts, was ich entscheiden möchte, aber ich fand solch eine Idee gut.
Gibt halt immer verschiedene Standpunkte und die Zeit entscheidet einfach wie es weiter geht.
Sehe ich genauso. Denn “niemand hat zu bestimmen, was mit Satoshis Coins passiert" ist das stärkste Argument gegen das Einfrieren.
Nur beim “bleibt ja bei 21 Mio." bin ich anderer Meinung. Es geht nicht um die Gesamtmenge, sondern um den handelbaren Umlauf. Die verwundbaren Coins gelten längst als verloren, der Markt preist sie als weg. Holt ein Angreifer die zurück, springt der echte Float hoch und schlimmer als der Kurs ist, dass so ein Diebstahl beweist, dass die Krypto gebrochen ist! Das trifft das Vertrauen in alle Coins.
Deine 30 Jahre Idee ist gar nicht doof, das ist im Kern Demurrage (gab’s mit Freicoin schon mal) und löst sogar ein echtes Problem. Miner-Finanzierung, wenn die Belohnung gegen null geht. Bricht halt das „deine Coins für immer“-Versprechen und macht Bitcoin zu „use it or lose it“ deshalb wohl nicht durchsetzbar. Aber die Intuition dahinter passt.
Aber du hast Recht: Die Zeit entscheidet.
1 „Gefällt mir“