Pv Freiflächenanlage mit pv21

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Guten Tag,

ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Bitcoin Mining per PV Freiflächenanlage gesammelt hat.

Im Potcast von Bitcoin verstehen wurde Lars Eichenhorst der Gründer von 21Pv interviewt.

Dieser sprach in dem Interview über Bitcoin Mining per PV Freiflächenanlage.

Ich könnte eine solche PV Freiflächenanlage auf einem Feld nah der Autobahn realisieren.

Gibt es hier im Forum schon Leute, die den Bau einer solchen Anlage mit 21PV bereits realisiert haben und mit mir ihre Erfahrung teilen könnten.

Danke

Ich habe sowas mal aus Spaß ausprobiert. Habe eine 25 kW PV-Anlage und schalte abhängig von der PV-Leistung ein paar Miner zu. Das Ganze funktioniert allerdings nur etwa sechs Monate im Jahr halbwegs sinnvoll – und selbst da nicht gut ohne Speicher.

Sobald ein bisschen Sonne fehlt weil eine Wolke davor ist, ist der Ertrag sofort weg. Du kannst den Miner ja auch nicht im Minutentakt ein- und ausschalten – da stellt sich die Frage, wie groß du die Hysterese wählen willst. Ohne Speicher ziehst du dann schnell wieder ordentlich Strom aus dem Netz.

Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust, mir den ganzen bürokratischen Aufwand für eine große PV-Anlage in Deutschland anzutun. Weißt du überhaupt, was da alles dranhängt und welche Kosten auf dich zukommen? Ich bin Elektriker und kann vieles selbst erledigen, dadurch geht es noch halbwegs – aber du wirkst eher so, als hättest du bisher wenig Erfahrung damit. Themen wie NA-Schutz oder Mittelspannungseinspeisung sind da kein Pappenstiel.