nein das ist nicht nötig. , einfach knots runter laden, core und knonts stoppen, unter / umbrel file / apps / bitcoin core / gehen und den ordner /data/ mit maus anpacken und in /bitcoin knots/ rein machen(ersetzen), fertig
nee, ich mine immer noch auf public, habe noch ein paar lightning channels offen und bei start9 ist das switchen vom core auf knots nicht so einfach wie bei umbrel, möchte meine channels nicht gefährden.
garnicht, habe mich mit knots noch garnicht beschäftigt, ich informiere mich meistens über mehrere forums, der hier zb. ist sehr gut: https://paulscode.com/ , schwerpunkt start9, lightning, knots, mining auf datum
hier zb. antwort von chatGPT falls hilft(immer hinterfragen und mehrmals prüfen, die lügen mittlerweile sehr gerne!!!):
Ah, perfekt – du meinst Bitcoin Knots (die „Core+“-Variante von Bitcoin Core mit mehr Features/Debugging-Optionen). Hier ein paar Tipps, die in der Praxis echt nützlich sind und dir helfen können, je nachdem ob du eher Node-Betreiber, Miner (Bitaxe) oder Routing/Payment-Enthusiast bist:
Grund-Settings (bitcoind/knots.conf)
dbcache=2000–4000
Wenn du genug RAM hast (du hast ja 16 GB ), ruhig größer einstellen → schnellere IBD, weniger Disk-IO.
maxconnections=80–150
Mehr Peers = besseres Gossip & Mempool-Sync, aber CPU+RAM beachten. Knots kommt mit vielen extra P2P-Optionen klar.
listen=1 und discover=1
Damit deine Node für Inbounds offen bleibt → gut fürs Netzwerk.
blocksonly=0
Lass TXs durch, sonst keine Mempool-Teilnahme.
txindex=1
Falls du auch Lightning/Explorer/Analysen fährst. Braucht Platz (~200 GB on top).
peerbloomfilters=1
Praktisch für SPV-Light-Clients, wenn du die unterstützen willst.
Netzwerk / Privacy
bind=0.0.0.0 oder bind=Tor-only
Je nach Setup: Willst du auch clearnet-Peers oder nur über Tor?
onlynet=onion wenn du 100 % Tor willst.
addnode= oder connect= gezielt, wenn du stabile Full Nodes ansteuern willst (z. B. deine eigene Umbrel/Start9 Node).
Mempool & Fees
maxmempool=600–1000 MB
Damit deine Node mehr TXs im Mempool hält (default = 300 MB). Nützlich für Fee-Analysen.
mempoolexpiry=72
TXs bleiben bis zu 3 Tage im Mempool → besser für Fee-Schätzungen.
incrementalrelayfee=0.00000002 (2 sat/vB)
Falls du RBF-TXs mit Mini-Fees durchlassen willst. Knots ist da flexibler als Core.
Mining/Bitaxe-Spezifisch
rpcallowip=192.168.0.0/24
Damit dein Bitaxe über’s LAN getblocktemplate abfragen kann.
rpcauth oder rpcuser/rpcpassword sauber setzen → sonst klaut dir jemand deine RPC-Schnittstelle.
blockmaxweight=3990000
Kleine Reserve, falls Miner-Software blockiert, wenn du genau ans Limit gehst.
Knots bringt auch mehr Logging und Debug-Möglichkeiten mit (-debug=mempool,net,fees usw.). Sehr nützlich, wenn du deine eigene TX-Policy oder Fee-Strategien im Blick haben willst.
Advanced Tricks
v2transport=1
Aktiviert Peer v2 Transport (verschlüsselter Gossip), erhöht Privacy.
whitebind=addr
Falls du deine Bitaxe direkt whitelisten willst (keine Bann-Risiken).
minrelaytxfee=0.00000001 (1 sat/vB)
Senkt den Boden für TXs, damit du auch extrem low fee TXs weiterleitest. Knots erlaubt es (Core meist nicht).
Damit kannst du deine Node richtig tunen für Mining, Privacy & Fee-Optimierung.
Willst du, dass ich dir direkt eine fertige knots.conf (auf Basis deines M910q + Bitaxe + evtl. Tor/Clearnet Dual Setup) schreibe?
schau in bitcoin core/knots /logs/ ob alles in ordnung is, sprich „createnewblock“ meldungen regelmäßig erscheinen, dann ist alles in ordnung und dein knots erstellt fleißig neue blocks:
Kein gutes setup. Neben den ohnehin geringen Wahrscheinlichkeit ist das geringste was du tun kannst einen anständigen miner/Pool connection herzustellen.
Ich gab das auch, aber nur bei dem BitAxe Gamma 601 aber auch nicht immer und wenn ich Enable Extranonce Subscribe an mache kommt direkt Method not found.
Bei meinem Avalon Nano 3S und NerdQAxe++Hydro sind Traum pingzeiten von1,5.
Was mir auch auffällt ist, der BitAxa Gamma ist der einzige der durchsetzen will das er an seine wallet ausgezahlt werden will. Und ich habe gelegentliche hashrate Aussetzer.