Prüfsummen/Prüfzeichen in Bitcoinadressen

Mal eine Frage an die technisch visierten User. Bitcoinadressen enthalten ja Zeichen die eine Prüfsumme erlauben. Damit kann festgestellt werden ob die Adresse valide ist (Base58Check).

Meine Frage:
Dieser Check kann in die Walletsoftware eingebaut werden. Die sagt dann… ungültige Adresse und fertig. Was passiert aber wenn die Walletsoftware die Adresse nicht prüft? Werden dann die UTXOs tatsächlich „verbraucht“ und die Coins an eine ungültige Adresse… quasi ins Nirvana verschickt?
zB. letztes Zeichen der Adresse vergessen

  • Schickst du an eine ungültige Adresse, also eine Adresse die es so garnicht geben kann, wird das von deiner Wallet abgefangen und die Transaktion wird erst gar nicht veröffentlicht.

  • Schickst du an eine gültige Adresse ohne Besitzer, das ist glaube ich der Fall den du meinst, wird die Transaktion ganz normal ausgeführt und die Bitcoin liegen auf einer Wallet, die (noch) niemandem gehört. Sie zurück zu bekommen ist quasi unmöglich, also könnte man sagen dass sie verloren sind.

Schlechte Karten. In der Transaktion steht keine Adresse, also kann niemand den Tippfehler nachvollziehen. Das muss deine Wallet machen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich habe gelesen das es wohl extrem unwahrscheinlich (1: zig Milliarden) ist durch einen Tippfehler auf eine gültige (andere) Adresse zu kommen. Mir ging es daher darum, ob das Netzwerk (der Code bzw. die Miner als Ausführende) überhaupt in der Lage sind Transaktionen an ungültige Adressen in einen Block zu schreiben. Das käme einer Zerstörung der Coins gleich, könnte dem Miner aber ja erstmal egal sein. Das das Netzwerk solche Transaktionen nicht ausführt, war das was ich wissen wollte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@kieselbert FYI: Ich muss mich hier korrigieren, siehe den Edit oben.

In der low level Transaktion stehen keine Adresssen! Das Abfangen von Tippfehlern muss durch die Wallet erfolgen. Wenn ich aus einer ungültigen Adresse den Payload (z.B. Public Key Hash oder Script Hash) raus ziehe kann ich daraus natürlich eine gültige TX bauen. Die geht dann an eine komplett andere Adresse.

Am Fazit ändert das aber nichts, da jede etablierte Wallet die Adresse überprüft.

2 „Gefällt mir“

Interesse an einigen gültigen „Burn“-Adressen, sortiert nach dort „verbrannten“ Bitcoins?

1CounterpartyXXXXXXXXXXXXXXXUWLpVr → 213 096 734 391 Sats
1ChancecoinXXXXXXXXXXXXXXXXXZELUFD → 48 019 569 938 Sats
1BitcoinEaterAddressDontSendf59kuE → 1 329 898 217 Sats
1NewbiecoinXXXXXXXXXXXXXXXXDN67UA8 → 131 817 000 Sats
123AnditsGone111111111111111Ymiao1 → 4 403 101 Sats
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit; ich hab’ noch wesentlich mehr in meiner Burn-Adressen-Watchonly-Wallet (logo, kann ja nur watch-only sein, sonst wäre Bitcoin kaputt))

2 „Gefällt mir“