Prozentrechnung - Inflation über 100 %?

Eigentlich war ich immer ganz gut im Mathe aber :
Wie kann es denn eine Inflation von über 100 % geben?

Bei 100 % Inflation wäre meiner Logik nach das Geld vollkommen wertlos.
Bei über 100 % hätte ich dann rechnerisch ja weniger als nichts.
Wie kann das sein ?

OK ich könnte mir vorstellen das bei über 100 % das Geld in Kürzerer Zeit wertlos wäre als in einem Jahr. Aber spätestens bei 100 % müsste doch dann etwas neues geschehen wie bspw. eine Währungsreform etc.

100% ist die Grenze für das Wenigerwerden von Sachen, aber nicht für das Mehrwerden.

Der Preis von einem Glas Butter kann nächstes Jahr um 100% höher sein als heuer, aber auch um 101% oder 9000% oder was auch immer.

2 „Gefällt mir“

Bei der Inflation geht es doch um das weniger werden.
Die Kaufkraft nimmt doch ab bis sie bei Null ist oder?
Inflation ist doch Kaufkraftverlust und da müsste doch bei 100 % Schluß sein?

Der Begriff Inflation zielt im üblicherweise in den Medien verwendeten Kontext auf die Preisinflation ab, nicht auf den Kaufkraftverlust.

Gibst du die Hälfte deines Einkommens aus, kannst du bei 100% Inflation immer noch alles kaufen (bei nicht angepasstem Gehalt).
Bei mehr als 100% Inflation musst du dich einschränken.
Gibst du vorher 100% aus, kannst du bei 100% Inflation halt nur noch die Hälfte kaufen (nicht gar nichts mehr!). Der Faktor für die Preise ist 2, der für die kaufbare Menge (Kaufkraft) folglich 0,5.

Ich denke, da liegt dein Denkfehler (oder Verständnisfehler des Begriffs Inflation). Der wird von lateinisch inflare = aufblähen abgeleitet und meint ursprünglich die Ausweitung der Geldmenge, wird aber auch oft für die Preisinflation verwendet (welche zu einem Kaufkraftverlust führt).
Aber: 100% Inflation ≠ 100% Kaufkraftverlust.

3 „Gefällt mir“

Danke so erklärt ist das logisch.
Dann habe ich den Begriff bisher falsch interpretiert.

Danke Dir & mowtan !

PS. : Stehe gerade auf dem Schlauch und und kann den Beitrag nicht als Lösung markieren.

Das geht nur bei Beiträgen in der Kategorie „Fragen“.

1 „Gefällt mir“