Proxmox VM (Linuxmint) funktioniert nicht

Guten Tag,
seit einigen Tagen versuche ich eine eigene Node zu erstellen.
Ich habe dazu einen Fujitsu Futro 740 mit einer externen 1TB SSD.
Auf dem PC habe ich mit Proxmox eine VM erstellt und auf dieser Linux Mint installiert.
Als Speicherort habe ich die externe SSD gewählt
,welche ich zuvor an die VM durchgereicht habe.
Die Installation verlief gut doch nach dem Neustart der VM öffnet nicht Linux Mint sondern der „Standardbildschirm“ mit dem Linux Mint Installer.
Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe??
Bitte verzeiht mir eventuelle Unwissenheit, ich bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet . :slight_smile:

Als blutiger Anfänger warum dann so eine Hammersoftware wie Proxmox? :sweat_smile:

Klingt so, als ob einfach nur das Boot device auf das Installationsmedium gestellt ist und nicht auf die Festplatte.

Und Mint als … Server?
Oder ist das einfach nur dein Desktop und du willst zusätzlich eine Node installieren?

Als blutiger Anfänger eine Node in einer VM aufzusetzen wird aber tricky.

Leider kommt die einfachere Raspi Pi Node nicht für mich infrage.
Die Teile sind ja kaum verfügbar​:sweat_smile::roll_eyes:
Bin deshalb hier im Forum auf die „Proxmox Methode“ aufmerksam geworden.

Mint dient als Desktop auf dem ich die Node installieren möchte.
Weiß jemand wie ich das Boot device auf die Festplatte umstellen kann ?:thinking:

Falls jemand eine einfachere Methode für eine Node auf dem Futro 740 kennt darf er sie mir gerne nennen :grinning:

Ich würde mal sagen du musst die ISO nur virtuell aus dem CD-Laufwerk nehmen. Unter Hardware CD/DVD Drive und da auf „Do not use any media“ stellen. VM neustarten.

1 „Gefällt mir“

Einfach direkt installieren? :sweat_smile:

Welchen Vorteil erhoffst du dir von Proxmox?
So wirklich ergibt es für mich keinen Sinn Proxmox mit nur einer VM zu betreiben. Macht doch alles nur komplizierter.

Wenn du nur eine Node und das möglichst einfach willst, würde ich mir Ubuntu Server oder ähnliches draufpacken und dann hier loslegen:

2 „Gefällt mir“

Proxmox ist immerhin „anfängerfreundlicher“ als KVM/QEMU pur

Auf die Maschine im Datacenter klicken: OptionsBoot Order

Vorteil von Proxmox sind zum Beispiel: einfache, automatische Backups auf externen Speicher und einfache Wiederherstellung, falls man mal was falsch macht. Auch der Umzug auf einen anderen Rechner ist glaube ich recht anfängerfreundlich

1 „Gefällt mir“

Hey Leute ,
habe mich nun für die einfachere Variante entschieden.
Meine Umbrel Node läuft jetzt auf Linux…habe die Idee mit Proxmox verworfen.
Die Proxmox VM Variante hatte ich genau aus den Gründen im Auge, welche Barney Van Saberhagen oben nannte.

Vieleicht werde ich das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen, aber derzeit bin ich zufrieden so wie es ist :slight_smile:
Ich danke euch für eure Hilfe !

Beste Grüße

Dima