Proof-of-Work wirklich der beste Konsens-Algorithmus für Bitcoin?

Hallo zusammen,

es ist eine Frage, die ich mir schon länger stelle: Kann POS wirklich der beste Konsens-Algorithmus sein?
Um eines klarzustellen: Mir ist bewusst, dass gegen POS eine Menge Fud verbreitet wird, und sich diese Unwahrheiten seit Jahren durch diverse Leitmedien ziehen. Ebenfalls will ich nicht bestreite, dass sich POS in Punkto Sicherheit und Dezentralität bisweilen seht gut schlägt. Ein Angriff auf den Bitcoin ist nahezu ausgeschlossen, da es nicht möglich ist, für einzelne Angreifer 51% der Rechenleistung zu übernehmen. Limitierendes Kriterium ist die verfügbare Energie, sowie ebenfalls die Energienetze. Ein geniales System um die genannten Punkte zu erfüllen.
Jetzt zu den Nachteilen:

  1. Der enorme Stromverbrauch: Ich will hier keine populistischen Vergleiche mit Irgendwelchen willkürlich ausgewählten Ländern ziehen. Fakt ist aber, dass der Verbrauch z.b. Ende 2022 ca. 0,4 % der weltweiten Stromproduktion ausgemacht hat. Der Wert ist aktuell noch halbwegs gering, wird mit der fortlaufenden Adoption aber steigen. Hier können wir also durchaus bald schon im einstelligen Prozentbereich liegen. Und selbst wenn wir annehmen, dass sich erneuerbare Energien durchsetzen und somit die CO2-Thematik nach und nach verblasst, so tritt das Bitcoin Mining doch unweigerlich in Konkurrenz mit dem Verbrauch der Industrie und das wird ab einem gewissen Ausmaß folgen für den Strompreis haben. Und wenn wir was gelernt haben in den vergangenen Jahren dann: Hohe Energiepreise = sinkender Wohlstand.
  2. Ressourcenverbrauch: Es werden ASICs produziert, die keinen anderen Zweck als das Mining haben. Hierfür werden enorme Mengen an Ressourcen verbraucht. Auch der Energie- und Wasserverbrauch ist über den gesamten Produktlebenszyklus enorm. Die Chipkrise, wo Krypto-Mining zumindest ein Mitauslöser war, führte zu hohen Preisen und das wiederum zu weltweiten Wohlstandsverlusten. Mal abgesehen von der Frage, ob wir es uns leisten wollen, unsere Chips als knappe Ressource dafür einzusetzen, sinnlose Rechenufgaben zu lösen, z.b. anstatt z.b. Forschung zu betreiben und die Digitalisierung der Welt voran zu bringen.
    Die Ressourcenthematik findet in meinen Augen bislang einfach zu wenig Aufmerksamkeit.

Daher stelle ich mir bzw. euch die Frage, ob es nicht doch sinnvoll wäre ganz ergebnisoffen über neue Konsens-Algorithmen nachzudenken, die diese Problematiken nicht aufweisen. Gibt es, rein technisch betrachtet, denn Alternativen mit ähnlichen Vorzügen wie POW? (Über POS müssen wir hier nicht sprechen, die Nachteile sind bekannt). Was denkt ihr allgemein zu dem Thema ?

1 „Gefällt mir“

Mir sind absolut keine Alternativen bekannt. Das Problem was Satoshi mit Bitcoin gelöst hat war ja seit Dekaden bekannt und keiner hatte eine Lösung gefunden.

Ich habe den Eindruck das Problem mit der Energie und den ASIC löst sich von selbst. Das Problem mit der „alternden“ Hardware hat ja vor allem damit zu tun das neue ASIC Generationen immer extreme Effizienzsteigerungen gebracht haben. Das wird nicht ewigs so weitergehen.

Weil das Budget für den Energieverbrauch von Bitcoin begrenzt ist wird der Markt für ASIC dann irgendwann schnell auch mal gesättigt sein (wenn er das nicht schon ist) und das ändert aus meiner Sicht auch die ganze Dynamik. Wenn es nicht mehr darum geht so viele Bitcoin wie möglich aus der Hardware zu pressen bevor die obsolet wird, dann wird es attraktiver die nur noch laufen zu lassen wenn der Strom extrem günstig ist (und die Hardware für so einen Betrieb zu optimieren).

Gleichzeitig werden überall Erneuerbare ausgebaut die genau das Problem haben das sie zum Teil Über produzieren und keiner den Strom verbrauchen kann. Bitcoin ist da der ideale Konsument, weil es komplett unabhängig vom Standort ist und sofort ein und ausschalten kann.

Bitcoin wird auf lange Sicht nicht mit den Haushalten und der Industrie in Konkurenz stehen, weil die könne viel mehr zahlen für den Strom. Und wenn Bitcoin den Strom abkauft den sonst niemand will, dann macht das im grossen und ganzen den Strom für alle anderen Günstiger.

Dazu muss ich aber noch etwas los werden:

Also das war ja glaube ich nicht die ASIC Produktion die hier zu Knappheit geführt hat. Der Hauptgrund war die Pandemie, weil Fabriken zu waren, Lieferketten unterbrochen waren und weil die Leute zu Hause sassen der Bedarf durch die Decke ging. Chips sind normalerweise keine Mangelware.

Und die wo am lautesten geschrien haben waren die Gamer weil die GPU alle vergriffen waren. Das ist ja jetzt auch nicht gerade die Krebsforschung. Und viele hier glauben das Bitcoin der Kern eines neuen globalen, neutralen und dezentralen Finanzsystems werden könnte. Halte ich jetzt nicht für die grösste Verschwendung dafür Ressourcen aufzuwenden

2 „Gefällt mir“