Proof of Vote - don`t trust, verify!

Jeder Bürger sollte dann eine Hardware Wallet bekommen aus dessen Seed man auch den Public Key hierfür ableiten kann. Dass könnte theoretisch jede beliebige Krypto Adresse sein, mit dennen kann man nämlich auch Nachrichten signieren und alles mögliche dadurch unterschreiben.
Den Seed kann man dann z.B mit der von mir in einem anderem Thread vorgestellten Methode sicher backupen. Diebstahl wird dann extrem unwahrscheinlich

Mir ist natürlich klar das dies sehr viel Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung erfordern würde, aber wenn man es will kann man es umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Der Sinn von Proof of Work ist nicht die Verifizierbarkeit sondern Konsens darüber herzustellen welche Transaktionen als nächstes in die Blockhain aufgenommen werden.
Es könnte auch einen zentralisierten Sequenzer geben und man könnte dem Sequenzer einen Betrug trotzdem nachweisen. Bei Bitcoin geht es um mehr als Daten Integrität sondern auch um Unzensierbarkeit, deshalb gibt es eben keinen zentralen Sequenzer.

BTC Adressen sollten nur zur signatur des erhaltens des Wahl Tokens genutzt werden.
Der eigentliche Wahl Token kann dann z.B über Coinjoin oder Zero Knowledge Proofs zur Abstimmung verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessante Ansätze, weiter so!

2 „Gefällt mir“

Wenn man so Wahlbetrug nachweisen könnte dann wir es doch gerade deswegen niemals eingeführt werden.
Wer will denn schon auf Wahlbetrug verzichten?

Passt thematisch hier ganz gut rein: Gibt es eine Lösung für das Problem des proof of personhood?

1 „Gefällt mir“

Damit entlarven Sie sich ja als Demokratie feindlich oder dass sie etwas zu verbergen haben. Es wird ja immer eine lupenreine Demokratie gepredigt… Der Druck muss aus der Bevölkerung für solch ein transparentes, zensursicheres System kommen.

Ich habe in dem Thread eben etwas dazu geschrieben.