'Proof of Keys' Tag - 03.01.2022

Morgen ist wieder ‚Proof of Keys‘ Tag :slight_smile:
Für alle Neulinge: Das ist der Tag, an dem jeder Kryptoianer schauen soll, ob er irgendwelche Coins auf Exchanges liegen hat um diese ggf. auf seine (Hardware-)Wallet zu schicken, denn nur dann gehören die Assets einem tatsächlich selbst.

Not your keys, not your coins! „Das bedeutet, dass man die gekauften Coins nicht auf der Exchange liegen lassen soll. Warum der Transfer von der Exchange empfohlen wird, was man tun sollte […] und wieso es keine gute Idee ist, gebrauchte Hardware-Wallets zu kaufen, wird in diesen Threads diskutiert und in den Webseiten-Artikeln erklärt:“ Texte- und Videosammlung für Neulinge unter „Die Wallet“

Piet

11 „Gefällt mir“

Was man vielleicht noch dazu schreiben könnte: Das entscheidene am proof of Keys Day ist auch um die Exchanges auf die Probe zu stellen, nämlich ob sie denn tatsächlich genug Liquidität haben bzw. alles gedeckt und sofort abrufbar ist.

Meine Auszahlung steht jedenfalls bereits in den Startlöchern! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Tipp: Heute noch abholen, da morgen keine Bitcoin mehr dort sind.
Habe fertig. :sweat_smile:

Die Aktion verstehe ich nicht mehr. Entweder hab ich meine Coins eh auf meiner Hardware Wallet, oder ich habe die Coins auf der Börse weil ich traden will.
Warum 2 Onchain Transaktionen verballern? Das beweist doch eh nichts wenn die Börse nicht komplett leergefegt wird. Das würde zu einem massiven Preisanstieg führen. Und? 3.1. immer Ath? Nicht? Oh.

Wenn man seiner Börse nicht vertraut, hat man eh ein Problem. MMn eine verzweifelte Aktion aus den MtGox Zeiten.

Nein Holger die Aktion ist wichtig damit die Börsen kein teilreservesystem einführen. Das muss zur großen Tradition gepflegt werden

3 „Gefällt mir“

Das Ziel unterstütze ich zu 100%.
Vielleicht ist es ja auch schon gut, dass man den Usern immer wieder aufzeigt welche Möglichkeiten sie mit Bitcoin haben.

1 „Gefällt mir“

Wieso denn 2? Davon spricht doch niemand.

Es geht einfach nur darum daran zu erinnern seine Coins abzuziehen. Natürlich vertraut man seiner Börse, sonst würde man dort ja nicht kaufen, das heisst aber nicht dass man ihnen blind seine nicht versicherten Coins anvertrauen sollte.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich meine Coins auf der Börse liegen habe, dann hat es einen Grund. Wenn ich nur prüfen will ob die Börse die Coins noch auszahlen kann, ziehe ich sie ab und nach 2 Tagen gehen sie wieder zurück.
2 Transaktionen.

Der Anfänger mag sich der Möglichkeit gar nicht bewusst sein und hat die Coins auf der Börse liegen weil er es nicht anders kennt.
Daher sehe ich ein, dass dieser Tag gerade für Neulinge wichtig ist. s. o.

Du hast sie dort liegen, weil du sie zu einem gewissen Kurs direkt verkaufen willst? Wenn du wirklich hodeln würdest, würdest du ab einer bestimmten Summe die Assets einfach abziehen in deine Wallet; weils eben einfach sicherer ist…

Es geht hier nicht um das Überprüfen, ob man die Assets kurzfristig abziehen kann, sondern sie eigtl für immer von einer zentralisierten Börse abzuziehen! Denn der Bitcoiner möchte eigtl nicht mehr zurück in Fiat, deshalb ist auch keine Börse nötig. Außerdem gibts da ja auch noch gute dezentrale Börsen… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

es geht nicht darum zu prüfen ob du deine Coins von der Börse bekommst. Es geht darum die Börsen so weit zu prüfen ob sie viele Coins in Kurzer zeit auszahlen können. (die Börse könnte mehr Coins ausgeben als sie besitzt). Das kann man nur mit der Masse prüfen. Das geht nicht mit wenigen leuten.

Aber mal was anderes.
Es scheinen nicht viele Leute am PoK Day teil genommen zu haben. zumindest wenn man in die Blockchain schaut, dann sind zwar die Transaktionen hoch gegangen aber so dramatisch jetzt auch wieder nicht. oder schlussfolgere ich das falsch?

Grüße Andre

Einmal davon abgesehen, dass es politischer Schwachsinn ist, von Zivilisten den Zugang zu einer Kryptobörse zu verweigern, sieht man hier schön, wie einem seine Assets auf zentralisierten Börsen nicht wirklich gehören.