Proof of Keys - Feiertag am 3.Januar :)

Hallo zusammen, ich bin Tyler und dies ist mein erster Beitrag hier im diesem Forum … und irgendwas sagt mir dass es nicht mein letzter sein wird :slightly_smiling_face:

ich bin schon länger als observer in dieser community dabei und mir gefällt was ich sehe… engarierte Menschen die über den Tellerrand blicken und sich nicht von moonboy-schwachsinn blenden lassen… hier werden gute Fragen gestellt und es passiert ein Austausch… an dieser Stelle - Dankeschön an alle die dass möglich machen - very good job Roman und auch an die Leute im Hintergrund die ihm helfen und support geben ein fettes Dankeschön…

so jetzt zum eigentlichen Thema meines ersten posts: Proof of Keys
die meisten werden dass wsl schon kennen, für den Rest ganz kurz erklärt:

Proof of Keys ist ein Feiertag in der Cryptocommunity :fireworks:
er passiert jedes Jahr am 3ten Januar (Datum vom BTC genesis block im Jahre 2009)
an diesem Feiertag heben wir alle unsere Crypto-Assets (coins+tokens) von den Exchanges ab… von Bitpanda über Binance, bybit, bitmex, und wie sie alle ned heissen… falls ihr dort was liegen habt (was ihr eigentlich ja gar nicht solltet - not your keys not your Crypto !!! aber falls da noch was herumliegt wird es vom exchange genommen und auf unsere Hardware Wallet (Trezor, Ledger) gegeben …

mit diesem move zwingen wir als Community (Power back to the People :fist: ) die exchanges uns zu zeigen dass sie unsere Coins auch wirklich haben - deswegen auch der treffende name- Proof of Keys

ich finde dass einen wunderschönen Feiertag :slight_smile: und wenn man BTC & Crypro im Kern verstanden hat, versteht man auch wieso Proof of Keys so mächtig / wichtig ist…

als kleines Gedankenexperiment stellt euch nur mal vor was passieren würde falls wir die Möglichkeit hätten in unserem Fiat - System sowas wie ein „Proof of Keys“ audit einmal im Jahr durchführen könnten :see_no_evil:… wo Banken und traditionelle Finanzinstitute ihre liquidität unter Beweis stellen müssten
LOL in einem System wo jeden 2ten Tag der Repo-Markt milliarden einer Bank mal schnell borgen muss weil sie ja sonst ihren balance sheet nicht hinbekommen… jaja da wird einem mal sehr schnell klar was die wirkliche value-preposition für bitcoin ist…

in dem Sinne würd ich mich freuen wenn wir als Blocktrainer Community es an diesem Feiertag gscheit krachen lassen :wink: und dabei alle unsere Cryptos und keys brav bei uns haben :slight_smile:

noch ein schönes weekend an alle,

Tyler

6 Like

post scriptum:

was ich vergessen hab zu erwähnen: ratsam ist es dass ihr eure assets vlt ein paar tage vor dem 3.Januar vom exchange abhebt, falls es bei eurem exchange wirklich zu Auszahlungsproblemen kommt, dass ihr eure Coins schon safe im hardware-wallet habts :slight_smile:

Dan auch schon andere auf den Tag hingewiesen haben, hab ich deinen Beitrag mal zum Anlass genommen das Event in den Blocktrainer Kalender aufzunehmen :slight_smile:

1 Like