Projekte einfach kopieren

Hey könnte ein reiches Projekt wie z.b tron. nicht einfach ein 2. Projekt machen das so ist wie z.b iota. . mit genau den selben Entwicklungsstand und dann einfach da sie mehr Ressourcen haben es viel schneller voranbringen? Oder auch fb sie könnten ja genau an so einen Projekt mit den 10 fachen leuten arbeiten oder ist es nicht so einfach einzusehen wie genau welche funktioniert programmiert sind ?

Ja, das ist machbar. Das nennt sich dann „Fork“.

Viele Quellcodes sind offen, also könnte jeder an dem neuen Coin weiterarbeiten.

Die Frage wäre halt nur, ob die Leute die Kopie auch akzeptieren und unterstützen.

BTC ----[Fork]—> BCH => BTC „gewinnt“

(Das gilt übrigens auch für alle anderen Bitcoin-Kopien, die vermutlich nur das Interesse von Investoren geweckt haben, weil sie „Bitcoin“ im Namen tragen.)

Es kann natürlich auch der umgekehrte Fall eintreten. Aufgrund eines Hacks wurde die Ethereum-Blockchain 2016 in ETH (Ethereum) und ETC (Ethereum Classic) aufgeteilt.

Obwohl ETC eigentlich die „alte“ Blockchain ist und somit das Original darstellt, kann man wohl sagen, dass (zum aktuellen Zeitpunkt) sich ETH mehr durchgesetzt hat.

Also wenn jemand mit genug Ressourcen und Akzeptanz ein bestehendes Projekt forken und weiterentwickeln würde, könnte es erfolgreich sein.

2 Like

In der Theorie geht das. Aber das heißt noch lange nicht, dass ein solches Projekt auch Erfolg hat (siehe die unzähligen Bitcoin Forks). Weiter ist es so, dass schon sehr viele Entwicklungen in Projekte wie IOTA geflossen ist und das nachzubauen sehr lange dauern würde.
Weiter müssten sie die Partnerschaften für sich gewinnen etc.

2 Like