Projekt: Bitcoin Node für einen Barber und zukünftig weitere Geschäfte einrichten und verwalten

Hallo zusammen

Ich bin technisch schon begabt und arbeite als Informatiker. Nur habe ich mit Linux noch nicht allzu viel gearbeitet. Seit ein paar Wochen ist es nun so weit.

Ich habe folgende Hürde und brauche deshalb eure Unterstützung:

Vorgeschichte:
Ich konnte sehr günstig sehr viele alte HP Thin Clients von einer Firma abkaufen, welche ich nun mit Bitcoin und Lightning für Geschäfte einsetzen möchte. Mein Ziel ist es, dass mein Kollege, welche ein Barbershop betreibt, sowie ein Kollege welche einen Onlineshop betreibt, Bitcoin inkl. Lightning akzeptieren mit ihre eigene Node welche ich für sie aufsetze und konfiguriere.

Meine Hardware:

  • 30x HP T520 Flexible Thin Client mit 4GB Ram und (leider) nur 16GB interner SSD Speicher.

  • Mein privater Gamer PC (Hat Bitcoin Core drauf und möchte die Blockchain auf die TCs per LAN kopieren statt selbst validieren lassen, da es gerechnet ca. 2.5 Monate dauert)

  • Speicher: 1x 1TB HDD USB 3.0 / 1x 1TB Micro SD Card inkl. USB-Adapter Stick und einige USB Sticks für das aufsetzen von Betriebssystemen (1x 8GB / 1x 32GB / 2x 64GB / 1x 128GB)

Meine Versuche:
Ich habe viel Recherchiert und habe einige Lösungen bereits versucht, fand aber keine Lösung die perfekt zu meinen Voraussetzungen passt:

  • Proxmox auf die 16GB interne SSD und die Virtuelle Maschine (Umbrel oder Raspiblitz) auf die 1TB Externe HDD (seeehr langsam da alles auf dem externen HDD läuft ausser Proxmox)
    = Keine optimale Lösung