Projekt: Bitcoin Node für einen Barber und zukünftig weitere Geschäfte einrichten und verwalten

Hallo zusammen

Ich bin technisch schon begabt und arbeite als Informatiker. Nur habe ich mit Linux noch nicht allzu viel gearbeitet. Seit ein paar Wochen ist es nun so weit.

Ich habe folgende Hürde und brauche deshalb eure Unterstützung:

Vorgeschichte:
Ich konnte sehr günstig sehr viele alte HP Thin Clients von einer Firma abkaufen, welche ich nun mit Bitcoin und Lightning für Geschäfte einsetzen möchte. Mein Ziel ist es, dass mein Kollege, welche ein Barbershop betreibt, sowie ein Kollege welche einen Onlineshop betreibt, Bitcoin inkl. Lightning akzeptieren mit ihre eigene Node welche ich für sie aufsetze und konfiguriere.

Meine Hardware:

  • 30x HP T520 Flexible Thin Client mit 4GB Ram und (leider) nur 16GB interner SSD Speicher.

  • Mein privater Gamer PC (Hat Bitcoin Core drauf und möchte die Blockchain auf die TCs per LAN kopieren statt selbst validieren lassen, da es gerechnet ca. 2.5 Monate dauert)

  • Speicher: 1x 1TB HDD USB 3.0 / 1x 1TB Micro SD Card inkl. USB-Adapter Stick und einige USB Sticks für das aufsetzen von Betriebssystemen (1x 8GB / 1x 32GB / 2x 64GB / 1x 128GB)

Meine Versuche:
Ich habe viel Recherchiert und habe einige Lösungen bereits versucht, fand aber keine Lösung die perfekt zu meinen Voraussetzungen passt:

  • Proxmox auf die 16GB interne SSD und die Virtuelle Maschine (Umbrel oder Raspiblitz) auf die 1TB Externe HDD (seeehr langsam da alles auf dem externen HDD läuft ausser Proxmox)
    = Keine optimale Lösung

  • Bis jetzt beste/effizienteste Lösung: Linux Debian Non Graphic Edition inkl. Umbrel (Für Raspiblitz reicht der Speicher nicht…) direkt auf die interne 16GB SSD - Bei Umbrel schaff ich es trotz einigen Recherchen und Foren nicht, die externe HDD als externe App-data Speicherplatz einzurichten. Ich hab es verschoben und gemountet, wird aber trotzdem nicht im Umbrel erkannt als ext4 Partition bzw. Speicherplatz. Eigentlich ist das meine Hürde und habe das gefühl, dass ich es fast geschafft habe - Komme aber nicht weiter :smiling_face_with_tear:

Hier meine schon fast verzweifelte Frage oder Bitte an euch:
Könnt ihr mir hier irgendwie helfen, die perfekte Bitcoin Node inkl. Lightning Lösung für die HP Thin Clients vorzuschlagen?

Mein Ziel ist es, wenn es bei einem alles perfekt läuft, eine so dummy-sichere Anleitung zu schreiben, dass sogar meine pensionierte Mutter eine der 30 Thin Client mit Bitcoin einrichten kann :smiley:

Sollte ich welche Infos vergessen haben, gebe ich gerne Auskunft

Gruss und Kuss auf die Nuss
Trek

Du willst auf die 16GB Geräte die Bitcoin Blockchain und eine LND Node installieren? Kauf mal größere Festplatten für die Dinger min. 1TB. Externe würd ich nicht verwenden und bringt nur Ärger.

Warum so kompliziert mit einer VM auf einem so schwachen System?

Ich würde einfach die Komponenten selbst „auf bare metal“ installieren und eine 2TB Festplatte einbauen. Alternativ, falls das Gehäuse keinen Einbau zulässt, kann auch eine Externe USB Platte funktionieren. Stichwort Kabelbinder :smiley:

raspibolt.org kann dir helfen.

Laut Spec-sheet hat das Ding einen M.2 SSD Slot. Also einfach raus mit der Müllplatte und rein mit mehr Speicher.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja genau das Problem. Laut den Spezifikationen von diesen Thin Clients, unterstützt es maximal 64 GB M.2 SSD als interner Speicher. Ich muss also auf externen Speicher zurückgreifen. Mein Ziel war es, auf der internen 16GB SSD Bitcoin Core zu installieren und die Blockchain auf die externe HDD. Aber wie es aussieht, muss ich beides auf der externen Festplatte laufen lassen. Es ist mit dieser Lösung einfach grausam langsam wenn das Betriebssystem und die Blockchain auf der externen HDD läuft.

Hm, ich wüsste nicht, warum eine Festplatte über 64 GB nicht gehen sollte.

Geschwindigkeitslimits sind da sicher hardwarebedingt, aber der Speicherplatz sollte vom Betriebssystem bzw. des Filesystems limitiert sein.

Ach nee, stimmt…
Laut den Spezifikationen heisst es „Verfügbare Kapazitäten“ - Ich dachte es unterstützt nur so viel. Aber das sind logischerweise die damals verfügbaren Ausführungen …
Ich könnte somit mal eine 1TB kaufen - Z.B. dieser

Danke dir, hab da irgendwie viel zu weit gedacht…

image

Nimm lieber 2 TB. Mit Lightning und einem Blockexplorer kommst du ziemlich sicher drüber.

Transcend würde ich nur wählen, wenn es billig sein muss.
Ist nicht gerade die Marke, der ich meine Daten anvertrauen würde.

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Thread nochmals hervorheben anstatt einen neuen zu erstellen.
Ich habe eine Frage bezüglich Lightning annehmen in einem Laden.

Ein Kollege hat einen Barbershop und der andere einen Online Shop. ich will bei beiden eine eigene Full Node mit Lightning und BTCpay Server einrichten. Alles machbar und sowiet so gut.

Ich verstehe jedoch nicht, wie es langfristig mit der Inbound Liquidität abläuft, wenn er vor allem nur Zahlungen annehmen möchte ohne zu versenden. Früher oder später sind ja alle Sats auf seiner Seite des Channels?

Gibt es also nur diese eine Möglichkeit für einen Laden, Channel Liquidität zu kaufen (LNBIG, Bitrefill, etc.) wenn er Lightning Zahlungen erhalten möchte langfristig?

Mein Ziel ist, das er mit der eigenen Node im Laden auch Lightning anbieten kann, ohne das ich technisch darauf schauen muss bezüglich rebalancing / Inbound Liquidität etc. plus der Channel muss immer Online sein. Bei LNBIG wird der Channel zum Beispiel nach 30 Tagen geschlossen wenn niemand über Lightning bei ihm zahlt.

LG
Patrik

1 „Gefällt mir“

Eine moeglichkeit waere wenn die channel drohen vollzulaufen einen swap zu machen und die funds auf eine Hardware wallet zu senden.

Damit löst du gleich zwei Probleme. Channel wieder verfügbar fuer eingehende Zahlungen und die funds sind aufem Hardware wallet. Son swap machste in diesem Fall mit externen Dienstleistern wie z.B. boltz.exchange.

Komplett auf Autopilot wird es aktuell wohl nicht funktionieren, so weit sind wir noch nicht.

Es gibt Methoden, automatisch zu rebalancen, aber wenn was schiefgeht oder ein Update ansteht, muss ja trotzdem eingegriffen werden.

Aktuell sehe ich nur zwei Möglichkeiten.

  1. Man sucht sich einen Dienstleister, der für einen das gesamte Management übernimmt.
  2. Man beschäftigt sich mit dem Thema und macht alles selbst.

Bonus

  1. Man macht den Channel so groß, dass man nie rebalancen muss :smiley:

Eine gute Möglichkeit ist wohl, einen Kanal mit Kraken zu öffnen, alle Sats auf deren Seite zu bringen und dann als on-chain wieder abzuziehen. Ohne festen Channel ist Boltz eine gute Lösung. Auch Wallet of Satoshi kann funktionieren.

Aber eben nichts wirklich auf dauerhaftem „Autopilot“. Spätestens bei einem Update von LND etc.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Nachricht.
Da hast du wohl recht. Ich komm fast nicht drum rum seine Channels zu verwalten (weil er keine Zeit und Interesse für dieses Thema hat und ich nicht will, das er zu einem Dienstleister muss UND weil ich ihm gezeigt habe, das man Bitcoin ohne hilfe von Firmen verwenden kann). Es geht eben drum, das er so mit einer eigenen Node keine Gebühren hat bzw. er komplett selbstständig / unabhängig damit ist.
Klar könnte ich den einfachen Weg nehmen und ihn z.B. bei Lipa anmelden damit er Bitcoin und Lightning per App akzeptieren kann. Aber das ist nicht mein Ziel. Ich möchte (Weil ich sowieso 30 Thin Clients auf Lager habe) einige Läden mit eigene Nodes austatten, und alles für sie nach Bedarf einrichten.

Eines ist mir immernoch unklar im Lightning…
Wenn ich (das war früher mal meine Idee) einen einzigen Kanal zu seinem Laden eröffne (wollte so über Lightning Transaktionsgebühren erhalten :smiling_imp:), hat er Liquidität bis alles auf seiner Seite des Channels ist. Dann stehen die Sats ihm zu und nicht mehr mir. Also habe ich die Sats „verloren“, weil ich in diesem Szenario ausgehe, das er nie selbst damit zahlt sondern nur empfangt. So läuft es eben nicht und deshalb lasse ich es :smiley:
ABER
Sagen wir, er möchte selbst Lightning akzeptieren und muss somit auch selbst Bitcoin kaufen damit er für sich selbst Liquidität zur Verfügung stellen kann. Sagen wir mal, er Investiert 0.1 Bitcoin für Channels eröffnen…
Er öffnet 4 Channels mit je 0.025 BTC (2,5Mio Sats pro Kanal). Z.B. zu 1xKraken, 1xWoS und zwei Fremde über Lightningnetworkplus (2xDreieck-Kanal).

Seine Liquidität sind die 0.1 BTC wo er „investiert“, und die eigentlich ihm sowieso schon zustehen. Nur über die Fremde im Lightningnetworkplus wird er zusätzliche Kanäle (also 2x 2.5Mio Sats) erhalten, wo er sich dazu verdienen kann. Irgendwie check ich nicht, wie er in diesem Szenario neue Bitcoin im Lightning langfristig dazu verdient. Das maximale, was er verdienen kann sind „nur“ die 0.05 BTC, weil die Fremden von Extern Channels zu ihm eröffnet haben.

Ich glaube ich mache hier einen Gedankenfehler, das Lightning wirklich nur als Transportmedium gut und wichtig ist. Nicht als Einnahmequelle bzw. Store of Value für Läden die nur Empfangen möchten wie On-Chain aufgrund des Liquiditätsproblems.
Meine Erkenntnis ist also:
Bitcoin Lightning sollten sie am besten nur verwenden, wenn sie auch damit selbst wo Waren einkaufen damit die Liquidität wieder auf der anderen Seite des Channels ist.
Oder?

Also dir fehlen noch viele Basics. Betreibe doch erstmal selbst deine eigene Lightningnode über einen Zeitraum und schau wie du das managen kannst. Wenn das sagen wir mal 6 Monate richtig läuft, kannst du dich dran wagen das auch für andere zu machen.
Kanäle zu Kraken und WoS machen nur Sinn wenn er über die auch auscachen will. Es reichen auch wenige Kanäle zu sehr gut angebundenen RoutingNodes die niedrige Fees haben, die sorgen auch fürs Rebalancing. Kraken interessiert rebalancing bei so einer Mini Node überhaupt nicht und wird den Kanal schließen. Wenn irgendwann mehr Sats drin sind als Channel Kapazität vorhanden muss er raus über Boltz oder andere LSPs. Ggf. kann er weitere Channels aufmachen oder seine BTC auf die eigene Wallet oder verkaufen oder was auch immer.
Im Lightning Netzwerk kann er mit einer kleinen Node ein paar Sats durchs Routing dazu verdienen, aber auch nur wenn er seine Node managen kann.

1 „Gefällt mir“