Probleme mit YOROI über Ledger Nano X

Hallo liebe Blocktrainer-Community,

mein Kumpel kann seinen Ledger Nano X nicht mit YOROI über Brave oder Chrome verbinden. Mit der Android YOROI App auf seinem Samsung Smartphone funktioniert es wunderbar über Bluetooth.

Es kommt die Fehlermeldung: „Sicherheitsschlüssel mit emurgo.github.io verwenden“
Siehe Screenshot bei Imgur:
https://imgur.com/a/cVaYq5U

Er hatte vorher Windows 8.1. Wir haben jetzt das Upgrade auf Windows 10 auf seinem Rechner durchgeführt.

Sowohl Chrome, als auch Brave oder Ledger Live inkl. dem Nano X sind auf dem neuesten Stand.
Leider hat das alles nichts gebracht. Ich habe auch Zadig runtergeladen und installiert, weiß aber nicht, ob dass richtig war mit dem USB-Treiber.

Bitte dringend um eure Hilfe. Was für Informationen benötigt ihr noch? Lasst es mich bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Cüneyt

Hey Leute,
über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

Verbinde den Nano mit Kabel und schau ob auf https://adalite.io/ das gleiche Problem besteht.

War jetzt beim Kumpel und habe es mit ADA-Lite probiert und mit dem MyAlgo-Wallet von Algorand. Das Ergebnis ist auch hier das selbe:

https://wallet.myalgo.com/home

Hier noch der Screenshot von MyALGO:

Ich würde es mit dem Ledger mal an einem anderen Gerät probieren. Eventuell liegt es tatsächlich am USB-Anschluss. Oder der Ledger hat einen Defekt. Funktioniert der Ledger denn mit ander Software und wird in Ledger Live erkannt?

Der Ledger funktioniert auf anderen Geräten, unter anderem auch auf dem Smartphone. Meinen eigenen Ledger habe ich auch an seinem Rechner getestet, ebenfalls das gleiche Problem. Aber wenn man es mit Ledger Live an seinem Rechner verbindet, dann funktioniert es.
Nur bei den Web-Wallets scheitert es…

Dies scheint eine Funktion von Windows und hat nichts mit den Wallets zu tun. Windows verlangt ein USB Sicherheitskey (statt Username und Passwort) da der Rechner offenbar derart konfiguriert wurde.

Und weißt du, wie man das abstellt oder ändert?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Ansonsten muss ich bei meinem Kumpel das ganze System platt machen und neu installieren…

Hallo @Cueneyt1986,

die Meldung erscheint bei mir auch. Es ist dann notwendig auf dem Ledger die App geöffnet zu haben und dort die Meldung „Verify your Address“ zu bestätigen. Wenn es nicht sofort klappt oder man den Ledger erst nach der Meldung anschließt, einfach das Hinweisfenster von Win10 schließen. Es sollte danach direkt erneut erscheinen und spätestens dann auch die Meldung auf dem Ledger.

Ich habe es jetzt erneut probiert, aber wenn ich es wegklicke, lande ich wieder im Fenster davor.
Es geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack! Bei meinem Rechner gibt es überhaupt keine Probleme.
Bei meinem Kumpel funktioniert weder mein Ledger, noch sein Ledger an seinem Rechner…

Die Fotos habe ich für euch noch einmal hochgeladen. Bitte dringend um Hilfe. Ansonsten muss ich den Rechner von meinem Kumpel neu aufsetzen.

Der Fehler:

Nach dem Wegklicken des Fensters:

Hallo, ich habe das gleich Problem. Bei mir springt er sogar ohne wegklicken direkt zurück (zu dem Fenster, wie in dem letzten Screenshot).

Eigentlich sollte hier auf dem ledger die Freigabe des Public Keys erscheinen, was nicht passiert.

Auch ich wäre dankbar für eine Hilfe!

Problem gelöst. Bei mir war nicht alles geupdatet.

  • Ledger über die Live Software updaten
  • aktuelle Cardano App auf dem Ledger installieren

Achtung beim Update. Die Recovery Phrase bereithalten, es kann sein, dass alles gelöscht wird, während dem Update.

Viel Erfolg, schönen Abend noch.

Bei meinem Ledger sind die Updates aktuell, trotzdem erscheint dieses Problem.
Ich habe es mit Brave, Google Chrome, Firefox und zuletzt mit Microsoft Edge probiert.

Bei Brave, Chrome und Firefox bin ich damit gescheitert, aber mit Microsoft Edge hat es komischerweise funktioniert. Opera habe ich auch installiert, aber dafür gibt es leider kein YOROI…

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es bei meinem Kumpel nur mit Microsoft Edge funktioniert…

1 „Gefällt mir“