Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Liebe Bitcoiner,
ich muss hier mal Dampf ablassen. Ich bin gerade bei der Krypto Steuer für 24 (ja, ich habe Verlängerung bis 30.9.), habe schon einiges geschafft, mache mittlerweile die Transaktionshistorie mit Blockpit, nachdem ich Cointracking zu unflexibel fand (Geschmacksache).
Ich halte BTC seit 2022, bin eigentlich überzeugter Hodler, aber in 2024 gab es bei meiner Frau einen medizinischen Notfall, der einige Verkäufe erforderte. Zuerst habe ich bei Kraken mittlere dreistellige Summen in Fiat verwandelt und bin dort auf erste Probleme mit der Auszahlung gestoßen, da gibts einen eigenen Beitrag von mir zu. Mein Fehler – falsche Methode, man lernt.
Egal - ich bin dann zu Bitvavo NL gewechselt, die haben aber kurz nach meinen ersten Transaktionen alle DE Kunden ausgesperrt.
Also weiterer Wechsel zu Revolut, wo ich dann den Vorteil einer Bank/Börse mit EU Regulierung, EU IBAN, Girokonto mit Visakarte mit vernünftigen Gebühren und Krypto Möglichkeiten kennenlernte. Hier auch die Möglichkeit auf eigenes Wallet zu schicken (was bei Trade Republic nicht der Fall ist)
Allerdings haben mich Spread und Gebühren nicht begeistert, so dass ich nach erneuter Öffnung von Bitvavo/Hyphe für DE Kunden wieder dorthin gewechselt bin. Alles in 2024, bei Revolut gab es dazwischen 12 Transaktionen und die angebliche Möglichkeit eines Steuerberichts. Der kann allerdings nur über Koinly passieren (der Link führt zu einem Bezahlplan), wo ich für Kraken schon einen Free Account hatte. Sehr schön, dachte ich, erstellte in der Revolut App die gesamte Transaktionshistorie und auf meinen PC geschickt, von da versucht, diese Originaldatei in Koinly zu importieren, was mit 12 Fehlern quittiert wurde. Ok, geht also nicht. Sehr nervig. Keine API zu Koinly, was die Sache (womöglich) vereinfacht hätte.
Zweiter Versuch über Blockpit, wo ich schon seit 2022 meine Transaktionen aus meinem Wallet und dem Kraken Account eingerichtet hatte und den kleinsten Bezahlplan habe. Dort ging der Import der Originaldatei aber auch nicht. Mehrere Versuche - sinnlos. Dann weiter in die Hilfe eingestiegen, ChatGPT befragt und gelernt, da gibt es eine Möglichkeit eine manuelle „Integration“ sprich Subkonto für eine bestimmte Transaktionsreihe, von einem Konto, Wallet o.ä. einzurichten.
Dazu muss man eine Excel .XLSX Vorlage runterladen und die eigenen Einträge machen. Beim Vergleich der Originaldatei mit dieser Vorlage zeigt sich, dass völlig andere Anordnungen der Spalten von Revolut verwendet werden, k.A. ob es da Standards gibt? Ist jedenfalls die logische Erklärung, warum der Import nicht funktioniert hat.
Funktioniert damit gerade auch noch nicht, ich bin da noch auf der Spur… notfalls mach ich die 12 Einträge auch manuell.
Was mich bei den Revolut csv Daten auch nervt ist, dass in den Berichten, Kontoauszügen, exportierten Dateien nirgends Transaktionsnummern, ID’s, Adressen usw ausgegeben werden, anhand derer man zB Blockchain Recherche machen könnte. Das wird sehr nervig, wenn die Finanzbehörden da mal nachhaken und man nichts in der Hand hat.
In der App ist alles vorhanden, aber keinerlei Möglichkeit das zu exportieren und zu verwenden. Der generierte Kontoauszug enthält nur minimale Daten. Ich verstehe sowas nicht. Beim Kraken Kontoauszug bekomme ich alles in der csv geliefert. Bitvavo ebenfalls - komplette Trx ID und Empfangs Adresse. Warum macht Revolut einem das Leben mit den Berichten so schwer?
Wie sind da Eure Erfahrungen, womit macht Ihr die Steuerberichte, klappt das alles oder muss man immer mit solchen Hürden rechnen?
Nebenfrage:
Ich könnte auch noch mal Hilfe bei den Labels gebrauchen.
Bei mir gibt es eigentlich nur vier Labels – Kaufen, Verkaufen, Erhalten, Senden.
Die Spalten in der Blockpit Excel Vorlage enthalten nur die EN Begriffe. Dabei gibt es kein Buy und Sell, nur Deposit, Withdrawal, Trade, Payment, Income, Gift, non-taxable In /Out – wie kann ich mein Zeug da zuordnen? Die Beschreibungen in Blockpit sind nicht ausreichend aufschlussreich.
Ich vermute: Erhalten ist Deposit, Verkaufen Trade, Kaufen ??? Senden Withdrawal? Was denkt ihr?
Erst einmal danke fürs Lesen bis hierhin, für alle Reaktionen und Hilfe!
Arno