Probleme mit Pocket App und KYC

Servus Bitcoiner! :rocket:

endlich bin ich mal im Forum angekommen! nach 3Jahren! :rofl:
ich kaufe regelmäßig BTCs aber zunehmen macht Pocket App mir hier echt Kopfschmerzen.
Woher kommt das Geld? - gespart- Kontoauszug habe ich geliefert. Dann: Oh, das ist ein ODER Konto mit Ehefrau, na das geht nicht.
Oder Aktien verkauft, aber das war wieder ein ODER Konto.

Was geklappt hat, war wenn ich mal Aktien aus meinem einzel-Depot verkaufte und dann direkt BTCs kaufte. :partying_face:

Aber wenn wir Aktien verkauft haben über unser gemeinsames Konto/Depot, dann das Geld an mich überwiesen (weil meine wallet mit meinem Konto verknüpft wurde) und ich wollte 0,5xBTCs kaufen bei 55k. geht nicht, weil es ein ODER Konto ist. Hin und her… nun steht aber der BTC bei 65k… Klasse!

mehrmals wurden mein Geld über ne Woche festgehalten und ich habe versucht die Fragen von den „Martins“ zu befriedigen- dann überweisen Sie mir den Betrag zurück. Was bleibt ist ärger und verlorene Zeit und natürlich Rendite. :sob:

ist klar, wenn wir 3 Konten haben, dass es (aus deren Sicht) kompliziert wird… KYC trifft hier real live! :face_vomiting:
Welche Erfahrungen und vor allem Lösungen habt ihr da schon gehabt? Was gebt ihr denn an, was funktioniert?

beste Grüße! :rocket:

Hatte heute auch zum allerersten mal eine kommentarlose Rückbuchung meines Auftrages von Pocket. Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme.
Also du bist wohl scheinbar nicht alleine zurzeit was Pocket-Probleme angeht.

Edit: Fehler gefunden. Verwendungszweck wurde vergessen. Sorry für den Beitrag.

Eine kommentarlose Rückbuchung passiert immer dann, wenn Du das Limit von 1000 Euro am Tag für Einzahlungen bei Pocket überschritten hast.

1 „Gefällt mir“

Du hast doch oben geschrieben, dass Du heute zum allerersten Mal eine Rückbuchung von Pocket erhalten hast. War der Betrag auch unter 1000 Euro?

Hast Du am selben Tag auch einen Sparplan laufen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Ich hatte den Verwendungszweck vergessen, war also meine Schuld.

Danke vielmals trotzdem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey Bitcoiner!

es handelt sich um keine kommentarlose Rückbuchung. Es sind Probleme, dass deren comlience mir nur ärger macht.

zum zweiten mal bevor ich von denen das Geld investiert bekommen habe ist in dieser wilden Zeit der BTC jeweils um 7-13% gestiegen. Das ist so ärgerlich. Ich verliere da satoshis für den FIAT-Betrag.

worum geht’s aktuell:

meine Ehefrau und ich sparen Geld (auf einem unser Konten), investieren es in Aktien. Dann verkaufen wir einen Teil in Höhe von 25.000€ und wollen BTC kaufen…

Leider Wallet ist nur verknüpft mit meinem Konto.

Also: Geld zu mir und von mir an pocket.
Jetzt wirds funny:

pocket: woher kommt das Geld → Aktien und hier sind die Belege
Pocket: Aber da ist Deine Frau namentlich drauf → ja wir sparen gemeinsam auf das Konto und kaufen Aktien
pocket: nee nee… das geht nicht. das muss ein gemeinsames UND oder ODER-konto (eines davon geht das andere nicht) sein oder Schenkungsurkunde von Deiner Frau für das Geld. → wir haben ne Schenkungsvertrag aufgesetzt und gesendet inkl. Ausweisen etc.
Pocket: nee nee… nun musst Du uns die Mitteilung an das Finanzamt senden, dass die von der Schenkungen bescheid wissen → Echt jetzt!!! :face_with_symbols_over_mouth:

Also wenn ich 50k auf das Konto meiner Frau sende interessiert es keinen!
Wenn Sie es mir nur 25k zurücksendet dann auch nicht!
**wenn ich dann davon Aktien, Zertifikate, Turbos Short/Long etc. kaufe fragt keiner! **

ABER wenn ich BTC bei POCKET kaufen will siehe oben. :face_with_spiral_eyes: :face_with_spiral_eyes: :face_with_spiral_eyes: :face_with_spiral_eyes:

In der Zwischenzeit sind genau 8Tage vergangen. :rocket:

BTC ist um 8000€ gestiegen, mein Geld ist noch bei pocket und ich weiß nicht wie ich BTC kaufen soll ohne dieses Theater. :hot_face:

Wichtig: ich verstehe KYC etc. ABER wir werden zusammen besteuert, geben zus. eine Steuererklärung ab und haben das Geld ja zusammen verdient und versteuert. Wir sind verheiratet und leben in einem Haushalt. In den Jahren davor habe ich einen teil des Geldes dahin überwiesen :face_with_spiral_eyes:

Warum muss Sie mir das Geld schenken und warum soll ich das dem Finanzamt melden?!

Das ist die aktuelle Story. Die davor war wegen 45k gleich kompliziert. Damals sind mir ca. 7% Rendite futsch durch pocket

Zumal geht mir echt langsam auf die Nerven, weil ich jeweils bei Pocket paar mehr satoshis verliere… Überlegt doch mal: heute sind diese paar verlorenen satoshis im Wert von 5k futsch aber irgendwann sind diese verlorenen satoshis 20k, 40k wert → das ist der Schaden für mich durch diese KYC-Regeln und nachfragen bei pocket.

habt ihr sowas schon mal irgendwo erlebt?

Beste Grüße

Ich glaube für solche Summen ist Pocket nix. Da würde ich lieber über eine Börse kaufen, ist günstiger. Hätte jetzt Bsdex genannt aber da gibt es ja in einem anderen Thread auch grade den Fall das Gelder eingefroren wurden und dann Post von der Kripo kommt.
Insgesamt alles schwierig hab ich den Eindruck.

Kann deinen Ärger total verstehen. Man ist Kunde und wird dann so behandelt. Dieser Regulierungswahn ist derart freiheitsfeindlich, dass es einem vergehen könnte.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Bekannten rate, den Teil ihrer Sats, den sie jetzt noch dazu kaufen, auf verschiedenen Börsen halten sollen. Das ist natürlich ein Risiko, eigentlich ein No-Go für Bitcoiner und vollkommen konträr zum Sinn des self-custody, aber wenn man mal schnell an Geld für eine Waschmaschine, einen Fernseher oder ein Auto muss, dann wird man wenigstens nicht wie Du zu Tode genervt und braucht am Ende eine Vielzahl von Belegen, um an sein Vermögen ran zu kommen. Dann verkauft man einfach die Sats auf dem Hot Wallet und gut ist.

Aber nicht falsch verstehen, ich würde maximal 10 % der Sats so speichern. Und auch nur auf Börsen, die reguliert sind und denen ich vertraue, also bspw. 21Bitcoin, Relai, Bitpanda und vielleicht noch Bitvavo.

Mit kleinen Summen bspw. via Sparplan ist das auch kein Problem. Bei größeren Summen drehen sie offenbar durch, was ich sehr bedenklich finde, zumal deine Nachweiskette ja in Ordnung ist, so weit ich das beurteilen kann.

Witzigerweise hättest Du vermutlich kein Problem, wenn Du diese Summe in einen Bitcoin-ETF stecken würdest. Das allein bietet schon wieder Platz für Verschwörungstheorien…

Soweit ich das verstehe liegt es an der MICA-Regulierung.
Ich habe mal etwas gelesen, da hat jemand über das Jahr verteilt 10k€ bei … ich glaube 21bitcoin??? investiert.
Und dann fing das an…

Dein Problem ist jetzt das du 25k€ auf einmal investieren möchtest. Klar gehen da sämtliche Alarme an… Terror, Geldwäsche…

Wenn du dich schon 3 Jahre damit beschäftigst, hättest du es wissen können… Oder vorher mal Fragen sollen…

Jedenfalls lief es darauf hinaus das man bei allen MICA-Anbietern auf links gedreht wird wenn man im Jahr mehr als 10ĸ investiert.
Die Lösung: Von Anbieter zu Anbieter.
Das ist jedoch nur noch eine Frage Zeit wie lange das noch funktioniert…

Völlig egal was wir hier schreiben… da musst du jetzt durch.

Ich gehe davon aus, dass man die beim Anbieter selbst gekauften und auf dem Hot Wallet gehaltenen Sats ohne Probleme wird verkaufen bzw. transferieren können.

Wenn das nicht mehr geht, dann geht nichts mehr.

Größere Summen im Cold Wallet auscashen - das wird bei noch höheren BTC-Kursen vermutlich eine Wissenschaft für sich. Auch hier scheint man den Anlegern das Ganze so schwer/madig wie möglich machen zu wollen.

Ja ich hatte das bereits, aber da war es einfach- von meinem Konto Aktien gekauft-auf mein konto verkauft und dann an Pocket. Die wollten wissen woher, dann habe ich denen den Verkauf gezeigt und Ruhe wars.
Aber hier haben wir ein Sparkonto mit Ehefrau, wo ich vorher dick eingezahlt hatte. nun cash ich aus weil wir BTC wollen.

Aber das klappt nicht.
Ein Hebelprodukt kaufen wäre kein Problem

nun habe ich überlegt: ich werde ich meiner Frau/uns aber mit Ihrer Kontonummer bei Relai Konto eröffnen und dort BTC kaufen. Basta.

wenn ich will, dann sende ich mir BTC und die nerven mich dann nicht.
zudem habe ich bemerkt, dass relai AG die 45k mit einfachen Begründungen sofort akzeptiert hat. Während POCKET diese vorher nicht akzeptieren wollte und mir die 45k zurückgesendet hat.

Deshalb die Frage hier: Habt ihr auch solche Probleme mit POCKET?

ich habe in FIAT durch POCKET jetzt schon -10k€ Performance. :face_with_symbols_over_mouth:

also die „Martins“ dort sind schon nett.

Aber das Ganze was ich geschildert habe ist so krass und unlogisch.
zudem habe ich echt in den letzten zwei Transaktionen mit POCKET einen Performance-Verlust von -10k€ gemacht.

Je höher der BTC steigt, desto größer der Verlust bei mir, weil ich weniger Satoshis bekommen habe.