Probleme mit meiner Umbrel Full Node

Hallo in die Runde. Ich habe aktuell ein Problem welches ich nicht lösen kann. Ich hatte bis gestern zwei Umbrel Full Nodes am laufen. Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen mir eine 2 Tb Festplatte ( Samsung Portable SSD T7, 2 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD Festplatte für Mac, PC, Smartphone und Spielkonsole, Grau, MU-PC2T0T/WW) zu kaufen damit eine der beiden Nodes genug Speicher hat um ewig zu laufen.
Gesagt getan, Speicher Karte 128 Gb neu geflasht neue Platte an den USB 3 Port und Energie. Nach Stunden sitze ich nun hier und schreibe diese Zeilen. Mein Raspi hat einen Bildschirm auf dem ich sehen kann das Umbrel startet ich sehe auch keine Fehlermeldung nach kurzer Zeit startet der Raspi erneut und der Bildschirm leuchtet weiß, grün, blau, schwarz und dann wieder weiß usw. usw.
Nun bin niemand der direkt aufgibt, also dachte ich das liegt an der neuen Festplatte. Dann probieren wir das ganze mal mit dem RaspiBlitz. Bildschirm hat zwar nicht geblinkt aber gelaufen ist das System auch nicht, also Citadel probiert wieder nix.
Also alles zurück auf Anfang Umbrel alte Platte dran und nun läuft das auch nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Ich habe aus Verzweiflung die alte Platte sogar neu formatiert. Also alles auf neu gesetzt und trotzdem kein Erfolg.
Könnte das mit der neuen Festplatte zusammen hängen?
Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen, bin trotz aller Versuche Anfänger auf diesem Gebiet.

Es sind meist die kleinen Dinge.
Die SSD funktioniert z.B. nur auf dem oberen usb 3 port.

Ich verlinke dir gleich mal die Anleitung wie man auf eine 2tb umstellt.

Danke MurMur,
werde ich probieren und eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank.

Update: Ich habe heute Morgen das Ganze nochmal mit der RaspiBlitz Software probiert. Fragt nicht warum aber ich konnte mit der neuen 2 Tb Platte eine Neuinstallation durchführen. Aktueller Sync-Staus liegt bei 1%. Ich freue mich so das es wieder läuft, egal wie lange es dauert.
Grüße Uksa

Warum hast du deine alte Festplatte inkl. Blockchain nicht auf die neue Festplatte geclont?

Ich habe auch vor 3 Wochen von 1 TB auf 2 TB vergrössert und das Ganze war nach 10 Minuten komplett erledigt (+ Zeit fürs Clonen)

Ehrliche Antwort, ich habe es nicht hinbekommen. Leider, kannst Du beschreiben wie Du es gemacht hast?
Ich bin für Hilfe und Infos immer dankbar.

Ich habe mir einen kostenlosen Cloner bei chip.de heruntergeladen, beide Festplatten an meinen PC angeschlossen und dann anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung die Festplatte geclont.
Wie gesagt, es gab keine Probleme dabei. Der Clonevorgang hatte ungefähr 12 h gedauert aber danach war alles von der alten Platte auf der neuen. Man musste dann nur noch dem Umbrel „sagen“, dass er ab jetzt 2 TB Speicher hat, da das System sonst immer noch dachte er habe nur 1 TB. Aber auch dazu gab es viele Anleitungen.

Danke für Deine Hilfe. Ich habe ja noch eine Umbrel Node wenn ich hier die Platte austausche werde ich es nochmal probieren.

1 „Gefällt mir“

Das wie hatte ich gestern verlinkt. :man_shrugging:

Sorry, ja hatte ich gesehen, Danke dafür.