Probleme mit CSV Upload bei WISO Steuer

Ich habe eben versucht meine CSV Datei, welche ich über Cointracking generiert habe (Export Funktion) bei WISO Steuer hochzuladen. Leider erscheint immer wieder das selbige Fehlerfenster:

Die Datei, welche ich hochlade ist definitiv eine CSV Datei und trägt den Namen „CoinTracking · Trade Table.CSV“.

Außerdem enthält die Datei sehr wohl Transaktionen mit folgenden Reitern: Typ / Kauf / Cur. / Verkauf / Cur. / Gebühr / Cur. / Börse / Gruppe / Kommentar / Datum

Bis im Feld „Kommentar“ ist alles überall ausgefüllt. Also im Grunde alles so wie es soll.

Weiß jemand wo das Problem ist?

Ich habe nun eine Anleitung gefunden:

https://www.steuer-web.de/hilfe-2023/est/import_cointracking.html

Diese hat mich zwar weiter gebracht, aber vor ein anderes Problem gestellt. :roll_eyes:

Die Datei, welche ich am Ende runterladen konnte, war keine .CSV, sondern eine HTML Datei.

CoinTracking - Capital Gains Report - WISO Steuer.csv.html

In der Anleitung steht, dass man die Datei (aus welchem Grund auch immer!) anscheinend nur unter Windows runterladen kann. Dann scheint es so, als könnte ich auch gleich bei meiner alten Steuersoftware bleiben und alles händisch eingeben. Schade, aber sei es wohl drum.

Mit meinen Import Daten werde ich mich sicherlich nicht an einen fremden PC setzen.

Ich hänge mich hier mal rein: ich habe einen Steuerreport mit X Euro Gewinn erstellt, der aber aufgrund er eingehaltenen Haltefrist Steuerfrei ist. In der Vorschau werden die Trades auch aufgelistet, die Export-Datei für WISO ist aber leer.
Hat jemand einen Tipp @CoinTracking ?

Edit: CSV oder PDF Download funktionieren hier problemlos. Nur der WISO Export ist eine leere CSV.

EDIT 2: Hat sich erledigt. Der Export für WISO beinhaltet nur Shorts, also steuerpflichtige Verkäufe.

Warum quält ihr euch mit Cointracking, wo es doch Blockpit gibt? Da kommt bei Bedarf ein fertiger Steuerbericht heraus. Mit allen Details. Den man auch als Herkunftsnachweis nutzen kann.

Ich kannte bislang nur CoinTracking. Gibt es eine Exportoption um von CoinTracking zu Blockpit umzuziehen? Ist BlockPit ähnlich gut?

Ich habe mit Blockpit weitaus bessere Erfahrungen gemacht, als mit Cointracking. Mit letzterem habe ich fast ein Jahr lang rumgebastelt, ohne eine stimmige Bilanz hin zu bekommen. Mit Blockpit war das für mich kein Problem.

Du kannst es kostenlos ausprobieren, nur wenn du klar kommst, zahlst du für den Steuerbericht.

Soweit ich weiß, gibt es keine direkte Importmöglichkeit für CT-Daten.

Im Gegensatz zum Blocktrainer, der für die CT-Werbung Geld kassiert, bin ich übrigens nur Nutzer und nicht mit BP verbandelt. Ich bekomme nichts von denen und will auch keinen Empfehlungsrabatt oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“