Probleme mit CLBOSS unter C-Lightning auf dem RaspiBlitz 1.7.2

Hallo zusammen, Fragen an die C-Lightning-Experten

ich habe vor einigen Tagen via RaspiBlitz 1.7.2 eine neue c-lightning node aufgesetzt und bin damit schon in diverse Probleme gerannt mit mehr oder weniger schwerwiegendem Einbruch:

  1. der von mir geöffnete erste Channel war trotz mehr als 10-facher confirmation in RTL sowie per cmd listpeers als Status „CHANNELD_AWAITING_LOCKIN:Sent reestablish, waiting for theirs“ inaktiv. Ein Reboot hat hier Abhilfe geschafft. Von 3 weiteren Channels ging einer, nachdem sich der mempool nun etwas beruhigt hatte problemlos durch, bei den zwei anderen hatte ich das gleiche Problem. Wieder reboot, wieder aktiv. Irgendeine Idee was hier nicht passt?

  2. viel schlimmer: ich habe mit encrypted hsm_secret den CLBOSS installiert. Das lief erstmal super, allerdings kennt meine Node den Befehl „lightning-cli clboss-unmanage ETC“ nicht. Es wird ein Fehler ausgegeben, command unknown. Ist das versionsbedingt? Lässt RaspiBlitz was weg oder wird hier etwas nicht geladen.

Ich habe daraufhin CLBOSS vorerst wieder deaktivieren wollen. Dann begann das richtige Debakel. Die Wallet ließ sich nicht mehr unlocken (Herzkasper deluxe, direkt mal 10 Jahre gealtert). Ich habe über rescan, reboot etc. alles versucht. Abhilfe schaffte hier das Reaktivieren von CLBOSS mit vorherigem decrypten der hsm_secret.

  1. die Node läuft nun, vorheriger Rescan war abgeschlossen, nach erneutem Reboot startet dieser von vorn (bzw. ab Block 700000, wie in den RB settings eingestellt). Muss ich den Rescan irgendwie wieder ausschalten, damit das nicht bei jedem Reboot von vorn beginnt?

Zusammengefasst, aktueller Zustand. Node läuft, hsm_decrypted, kein unlock bei reboot notwendig, aktuell wieder ein rescan, clboss aktiv

Mein Wunsch: kein rescan bei reboot, hsm encrypted, clboss aktiv aber mit unmanage-Funktion oder problemlosen deaktivieren

Hoffe, mir kann jemand unter die Arme greifen. Issues auf den jeweiligen github-Portalen sind zwar gestellt, jedoch noch keine Antworten erhalten.

Gerne liefere ich logs, wenn man mir sagt wie :wink:

DANKE

1 „Gefällt mir“

Hey Surenic!

keine Panik, man! Hast du vielleicht einfach eine clboss-Option in die config file geschrieben? Die kann lightningd natürlich nicht abrufen, wenn clboss nicht aktiviert ist. Nimm die einfach raus und dann sollte es klappen :wink:

genau, einfach die Option „rescan=XXX“ aus der config file entfernen

(vielleicht helfen die Antworten in Zukunft jemandem :smiley:)

3 „Gefällt mir“