Probleme mit BitBox02

Hallo beisammen,

ich hätte da ein Anliegen. Und zwar geht es um die Zuverlässigkeit meiner neuen schnuckeligen Hardware-Wallet, der BitBox02 BTC only.

Und zwar muss feststellen, dass es einige Kontaktprobleme gibt, wenn ich sie an meinem Rechner anschließe. Schon kleinste Kabelbiegungen kurz vor dem USB-Port (auf beiden Seiten) , führen schon dazu, dass der Kontakt abbricht und ich mich wieder neu einloggen muss.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies schon Firmware-Updates zur Lotterie macht.

Das Gerät an sich scheint mir in Ordnung… würde jetzt dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ich konnte es zumindest fehlerfrei einrichten. Bin zum jetzigen Zeitpunkt aber gehemmt irgendetwas hierauf zu senden!

Wie würdet ihr vorgehen? Gleich zurückschicken?

Freundliche Grüße

DonBerGo

1 „Gefällt mir“

Hallo DonBerGo,

genau das gleiche Problem habe ich mit meiner BitBox02 (ebenfalls Bitcoin-only) auch. Ich hab’s jetzt so gemacht, dass ich ein USB-Hub zwischengeschaltet habe, dann bleibt der Kontakt bei mir zuverlässiger bestehen. Also USB-Hub in den Rechner, dann die Bitbox an das USB-Hub anschließen.

Beste Grüße!

Schreib mal dem Support die schicken dir einen neuen Adapter und Kabel.

Du kannst die BitBox beruhigt benutzen. Mache ein Backup mit der sd Karte und schreib dir deine Seedphrase und falls eingerichtet die Passphrase auf.

Die bitcoins die du auf deine Wallet sendest liegen ja nicht auf der Wallet sondern bleiben in der Blockchain. Die BitBox verwaltet nur die Schlüssel dazu.

Sollte die BitBox kaputt gehen hast du ja das Backup mit deinen Schlüsseln.

Sobald du die Adresse kopiert hast aus der BitBox kannst du sie schon abziehen, denn du sendest die bitcoins auf die Adresse auf der Blockchain. Dazu wird die BitBox nicht benötigt.

Wenn du dann das nächste Mal die BitBox anschließt siehst du dann das du was empfangen hast.

3 „Gefällt mir“

Am Kabel fand meine BotBox02 auch keine Verbindung. Direkt am Notebook, also ohne Kabel, empfinde ich sie auch als ziemlich wackelig. Glücklicherweise reagiert die BitBox auf kleinste Berührungen, so dass alles funktioniert.

In der nächsten Generation würde ich mir mehr gefühlten Halt wünschen. :slight_smile:

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mein Gerät an sich scheint wirklich funktionstüchtig zu sein. Das Problem ist wirklich das Kabel! Da wird mir Shiftcrypto nochmal Ersatz leisten müssen!

@Achse & @DonBerGo, das darf so nicht sein. Schreibt doch kurz an support@shiftcrypto.ch, wir senden Euch ohne Probleme Ersatz. Sorry für die Unannehmlichkeiten!

@Stadicus . Vielen Dank für die schnell Reaktion!

Einfach mal interessehalber… was genau ist eigentlich die Unternehmenssprache bei ShiftCrypto? Englisch , Deutsch oder doch Schweizerisch? :smiley:

Ich hab dem Support auf Deutsch geschrieben und ne Antwort auf deutsch bekommen :grimacing:

Team-intern hauptsächlich Englisch aber Support spricht English, Deutsch & Spanisch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Company language is English, due to the very international team. Äs git nid vil bi üs bi Shift wo mis Innerschwiizer Tytsch verstend… :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem und auch gerade eine Mail rausgeschmickt.