Probleme beim öffnen des RaspiBlitz über die Eingabeaufforderung

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. einem Jahr eine Lightning Node und es hat auch immer alles supi funktioniert.

Nun konnte jedoch vor kurzem die Chain nicht mehr weiter gesynct werden. Ich habe mich daraufhin versucht über die Eingabeaufforderung einzuloggen um zu prüfen ob ich darüber etwas machen kann.

Dabei ist mir zuerst einmal aufgefallen, das die Zahlenkombination hinter „ssh admin@XXX…“ eine komplett andere war als vorher.
Nun gut, dann habe ich die neue Nummer eingegeben, doch ich bekomme immer die Meldung „ssh: connect to host XXX.XXX.XXX.XXX port 22: Connection timed out“, ebenso wenn ich es mit der alten Nummer probiere.

Da ich recht noobig bin was diese technische Seite angeht wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, ob jemand etwas mit diesem Fehler anfangen kann und eine Lösung aus dem Hut zaubern kann.

Vielen Dank schonmal und alles Liebe.

Reave

Wie ist dir das aufgefallen? Bist du sicher, dass sich die IP-Adresse geändert hat?
Schau mal auf deinen Router-Einstellungen nach, welche IP-Adresse dem Raspiblitz zugeordnet wurde.

Hinsichtlich Lightning gab es diese Woche einen Zwischenfall, sodass Nutzer von LND möglicherweise ein Update vornehmen müssen:
https://www.blocktrainer.de/taproot-verursacht-fehler-im-lightning-netzwerk/

Ansonsten kannst du praktisch jedes Problem mit dem Neuflashen der SD-Karte mit dem Raspiblitz-Image beheben. Alle relevanten Daten werden auf der SSD gespeichert, sodass du nach dem Neuflash genau da weiter machen kannst, wo du aufgehört hast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Raspiblitz antwortet auch zuverlässig auf ssh admin@raspiblitz oder ssh admin@raspiblitz.local. Das funktioniert auch, falls mein Router dem Raspiblitz eine andere IP-Adresse zugewiesen haben sollte.

1 „Gefällt mir“