Probleme bei (re-activating) von Raspiblitz

Ich hab nach vier Jahren meinen Raspiblitz (v. 1.7.0) wieder aus der Schublade geholt und wollte ihn mal wieder auf den neusten Stand bringen und reaktivieren.

Ich meine mich erinnern zu können noch offene Lightling Channel dort rumfliegen zu haben, weswegen mein Ziel war zunächst vollständig zu syncen, die Channel zu schließen und dann mit weitere updates fortzufahren.

Ich hab inzwischen erfolgreich den Stand der Blockchain von heute Mittag von meinem Laptop auf den Raspi per scp kopiert. Allerdings scheint der Raspi selbst keine erfolgreiche verbindung mit einem Peer herstellen zu können.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen die Fehlerursache zu finden?

Hier meine Log-Files:
termbin.com/jqu6

Ich vermute mal die Ursache ist folgende passage in den Log-files:

2025-01-26T15:34:01Z Socks5() connect to xlpi353v7ia5b73msynr7tmddgxoco7n2r2bljt5txpv6bpzzphkreyd.onion:8333 failed: host unreachable
2025-01-26T15:34:07Z Socks5() connect to ccjrb6va3j6re4lg2lerlt6wyvlb4tod7qbe7rwiouuapb7etvterxyd.onion:8333 failed: host unreachable
2025-01-26T15:34:18Z Socks5() connect to s7m4mnd6bokujhywsocxibispktruormushdroeaeqeb3imvztfs3vid.onion:8333 failed: host unreachable
2025-01-26T15:34:26Z Socks5() connect to ldvhlpsrvspquqnl3gutz7grfu5lb3m2dgnezpl3tlkxgpoiw2g5mzid.onion:8333 failed: host unreachable
2025-01-26T15:34:32Z Socks5() connect to gliovxxzyy2rkwaoz25khf6oa64c3csqzjn3t6dodsjuf34w6a6ktsyd.onion:8333 failed: host unreachable

Aber, wieso?..

Deine Software ist auf dem Stand vom April 2021.

Die Erwartung, dass das einfach nach dem Anschließen wieder läuft, halte ich für zu optimistisch.

Inzwischen wurden einige Probleme bei Lightning behoben, die u.A. LND haben crashen lassen.

Bitte nutze einfach aktuelle Software statt an deinem Steinzeitstand rumzudoktoren.

Sprich: Neue MicroSD Karte mit neustestem Codestand flashen, neu starten dann nochmal gucken?

Wenn deine Channelpartner die Kanäle nicht geschlossen haben und mittlerweile auch offline sind, hast du ein Problem.

Sind die Partner noch online:

Sicherstellen, dass du das Static Channel Backup und den Seed hast.
Raspiblitz mit neuster Version neu aufsetzen.
Blockchain draufkopieren.
Seed wiederherstellen, SCB einspielen.

Sind die Partner offline…

… würde ich die Software nur per Hand aktualisieren, damit keine Daten verloren gehen und du an die Sats kommst.

Eine grobe Anleitung bietet Raspibolt.org

Danke!

Seeds habe ich sicher. Aber beim SCB bin ich mir nicht so sicher. Wo würde ich das auf dem Raspi selbst noch finden, wenn da noch ein Backup rumliegt?

Das muss manuell erstellt werden glaube ich. Ansonsten mal nach SCB suchen auf dem Gerät.

Danke!
SCB gefunden und nochmal sicher weg kopiert.

Morgen gehts dann mit neuer MicroSD weiter…