Problem mit Ledger und der Native-Segwit-Einstellung

Hallo Community.
Bei der Erstellung eines Bitcoin-Kontos auf dem Ledger-Life ist mir vermutlich der Fehler passiert, dass ich ein „Native-Segwit-Konto“ angelegt habe.
Alle meine anderen Konten sind „Segwit“ (Die funktionieren auch einwandfrei).
Das Native-Segwit-Konto wird von Ledger-Life nicht mehr entdeckt.
Kannst du mir da einen Tipp geben oder mir den Hintergrund erklären???
Vielen Dank im vorraus
Andreas

Du meinst, das Konto war da, und nun ist es ganz weg? Oder werden nur keine Beträge mehr angezeigt?

Im ersten Fall:
Einfach mal ein neues Konto mit der Einstellung Native Segwit anlegen.

Im zweiten Fall:
In den Einstellungen im Ledger Live den Cache leeren.

Weder noch.

Das Konto ist da und wird auch mit Werten angezeigt.
Bei der Bestätigung eine Übertrags auf eine andere Adresse gibt es eine Fehlermeldung.

Die anderen Konten auf dem Ledger funktionieren.
Die anderen Konten sind Segwit, wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt etwas damit zu tun hat …

Vor allem geht es mir um den Ansatz. Wo liegt der Fehler und wir kann ich das wieder zum Laufen bringen …

Wenn die Mnemonic (24 Wörter), die derzeit auf deinem Ledger „aktiv“ ist, nicht diejene ist, die die privaten Schlüssel für das entsprechende Konto sichert, schlägt die Transaktion fehl und Ledger Live gibt exakt die von dir geteilte Fehlermeldung aus.

Kannst du ausschließen, dass

  • du den Ledger irgendwann einmal zurückgesetzt und dadurch bewusst oder unbewusst eine neue Mnemonic generiert hast?

  • du mehrere Ledger Geräte bzw. mehrere Mnemonics nutzt?

  • du eine optionale Passphrase (25. Wort) benutzt hast?

Ich nutze mit dem Ledger-Life mehrere Ledger-Sticks.

Bisher war das kein Problem.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich konnte den Fehler finden.
Das Konto war mit dem falschen Ledger gesichert.
Buch ich froh!!!

1 „Gefällt mir“

Dann wird genau das der Grund der Fehlermeldung sein. Du möchtest quasi Transaktionen von einem Account, der Ledger A basiert mit Ledger B signieren → funktioniert nicht.

Der Ledger generiert für jedes Konto, das anlegt wird, einen xpub (extended public key). Ledger Live speichert diese lokal auf den Computer ab. Das ist der Grund warum du alle Balances sehen kannst und sogar neue Adressen aus Ledger Live ohne Verbindung eines Ledgers generieren kannst.

Edit: Sorry die Antworten haben sich jetzt überschnitten.

:pray:

Da war mein Sicherheits-Konzept einfach zu ausgeklügelt

:joy::joy::joy: