Moin,
ich möchte einen bislang ungenutzen Ledger Nano X mit der Firmware 2.0.1 einrichten, kann aber in Ledger Live kein Etherium- oder Solana Konto anlegen ohne vorher ein Update auf die Firmware Version 2.2.1 zu machen.
Da ich kein Interesse an der mit diesem Update neu eingeführten Recovery-Funktion habe würde ich nun gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Nano X als HW für andere Cryptos außer Bitcoin zu verwenden, ohne das Update installieren zu müssen.
(als ich das Gerät vor ein paar Jahren erworben habe, war diese Funktion noch kein Thema - sonst hätte ich das Gerät gar nicht erst gekauft).
Hi GBC,
danke erst einmal für deine schnelle Rückmeldung.
Ich verwende Metamask, wollte den Inhalt aber gerne von da auf den noch vorhandenen Ledger übertragen. Somit fällt der Vorschlag weg.
An die Verwendung einer älteren Version habe ich vorhin auf die Schnelle gar nicht gedacht und werde dies (über eine VM) mal ausprobieren.
Alternativ hatte ich mir vorhin schon überlegt den Nano X als FIDO-Stick zu verwenden, dann wäre er zumindest kein Elektroschrott.
??? Du willst deinen Ledger nicht Updaten wegen der Recovery Funktion, kannst also kein Solana shitcoin, Ethereum shitcoin Konto hinzufügen, ja dann verwende halt eine Hotwallet wie die Exodus Wallet.
Oder du Importierst deinen Seed bei BIP39 - Mnemonic Code und lässt dir deine Shitcoin Adressen ableiten. (Nur per Live System wie TailsOS, im Offline Mode)
Du kannst die aktuelle Firmware ruhig installieren. Die Recovery-Funktion müsstest du auch auf dem Ledger bestätigen wenn du sie nutzen wollen würdest. Ein „Versehentliches Aktivieren“ ist also ausgeschlossen.