On-Chain-Transaktionen sind öffentlich und dauerhaft auf der Blockchain sichtbar, was Fragen zur Privatsphäre aufwirft. CoinJoin ist ein Verfahren, das die Privatsphäre durch das Mischen von Transaktionen mehrerer Parteien verbessert, jedoch sollte man vorsichtig sein, keine KYC-erfassten Bitcoins zu mischen, um die Privatsphäre zu schützen. UTXO-Management hilft ebenfalls, die Verknüpfbarkeit von Transaktionen zu reduzieren und die Anonymität zu wahren.
Das Lightning-Netzwerk bietet eine off-chain Lösung für schnelle und kostengünstige Transaktionen, die die Privatsphäre erhöht, indem nicht jede Transaktion in der Blockchain verzeichnet wird. Die Kapazität von Zahlungskanälen und das Vertrauen in Drittparteien sind hierbei relevante Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Wie steht ihr zur Nutzung von CoinJoin unter Berücksichtigung von KYC-Bitcoins?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Privacy-Focused Wallets gemacht?
Welche Rolle spielt das Vertrauen in Drittparteien im Lightning-Netzwerk für euch?
Wie könnten zukünftige Entwicklungen die Privatsphäre bei Bitcoin beeinflussen?
Ich möchte in Zukunft mehr auf Peer-to-Peer (oder Bier zu Bier) Bitcoin-Netzwerke setzen, wie es im Whitepaper von Satoshi beschrieben ist. Also keine Broker-Exchanges oder dergleichen. Welche Erfahrungen und Ratschläge habt ihr dazu? Ich bin für jede Info dankbar."
So lange du KYC und KYC mixt, wird das Risiko weder größer noch kleiner.
Zumindest solten beide Arten bei Beginn des Mixens nicht zusamenkommen.
Mixing kann keine Vergangenheit heilen, nur die Zukunft der Coins.
Ich kümere mich lieber selbst drum und vertraue nicht, dass Standardeinstellungen es schon richten. Welche Wallets meinst du genau?
Deinem CHannelpartner musst du ein Stück weit vertrauen, dass er sich um deine Node kümmert.
Ständig force closen zu müssen, ginge ins Geld.
Ansonsten ist auch Lightning ziemlich vertrauenslos. Es sei denn natürlich, du nutzt ein custodial Wallet. Aber auch eine Software eines Drittanbieters wie LNBits etc. könnte manipuliert werden.
Rein Lightning ist „sicher“.
Mit Taproot wird’s wieder ein bisschen besser. Aber annonym wird es nie werden. Ist auch nicht das Ziel.
Es gibt doch nur ein Bitcoin Netzwerk, Bitcoin
Banken hassen diesen Trick.
Bisq ist eine sehr gute P2P Börse. Allerdings kann es da schnell Probleme mit der Bank geben, wenn du ständig Geld empfängst und sendest, besonders ins Ausland. Was bei KYC Börsen schon ein Problem ist, ist bei P2P 10x.
Danke für dein feedback.
Ich habe schon mit Revolut bei Robosats und PeachBitcoin meine erfahrungen gesamnelt. Aber nur kleine beträge. Hat eigentlich immer sehr gut geklappt. Habe aber auch schon gehört das gewisse banken probleme machen.
Möchte demnächst gerne bisq und HodlHodl ins visier nehmen