Privatsphäre bei Bestellung von Hardware Wallet

Hallo zusammen!

Habt ihr Angst das bei der Bestellung einer Hardware Wallet eure Daten irgendwann mal geleakt werden?
Würdet ihr eine Hardware Wallet zu euch nach Hause bestellen oder gibt es andere besser Möglichkeiten?
Wie geht ihr mit der Thematik um?

Vom Hersteller bestellen und nach Hause liefern lassen. Da ist das Risiko Null, wenn die Siegel nicht gebrochen sind.

Ich habe meine Bitbox2 dort bestellt:

Alles klar. Hier ist das eher auf die Daten Thematik bezogen (Adresse, Name)

Hmm, auch da sehe ich kein Problem. Aber man kann ja das Teil zur Oma schicken lassen.

Es ist übrigens egal ob du einen Ledger, Bitbox oder Trezor kaufst. Die sind alle gut. Roman hat für die Bitbox sicher einen Affiliate Link. Es wäre also nett diesen zu benutzen, da er mit seiner Firma ja das Forum Finanziert.

Es gab bei Ledger in der Tat vor etwa zwei Jahren mal ein Datenleck, bei dem alle Kundendaten veröffentlicht wurden, das war nicht so lustig…

Grundsätzlich würde ich immer nur beim Hersteller bestellen und falls das möglich ist, würde ich mittlerweile die HW-Wallet an eine andere Adresse oder Packstation/Postfach/postlagernd schicken lassen.

Shift Crypto löscht deine Daten nach einer gewissen Zeit. Du bekommst nach deiner Bestellung auch eine E-Mail dazu:

Ansonten mal hier rein schauen:

2 „Gefällt mir“

Das dürfte der Affiliate Link sein

Das ist nicht ganz korrekt ich würde BitBox02 und Ledger immer dem Trezor Model T vorziehen.

Uhh, das ist wieder ein Vergleich der nicht stimmt. Als Verwender von BitBox2 und Trezor muss ich Sagen die Trezor ist einfacher und intuitiver zu bedienen als die BitBox. Das Recovery ist auch sehr einfach gestaltet.

Ergo: Der Vergleich ist reine Werbung.

Ich finde diesen Vergleich eben keine Werbung, auch wenn man ihn hinterfragen darf. Ich kenne alle 3 Wallets.

Bei einem HW-Wallet schlägt Security definitiv Usability

3 „Gefällt mir“

Über die Security kann ich nichts sagen, aber wenn schon das eine nicht stimmt ist der Rest der ‚Information‘ in meinen Augen auch nichts Wert.

Wurde doch schon alles berichtet…

1 „Gefällt mir“

Was stimmt denn in dem verlinkten Vergleich nicht?

Dei beiden untersten Punkte stimmen beim Trezor definitiv nicht. Das ist dann so der Punkt wo ich dann auch nicht mehr weiter lese.

1 „Gefällt mir“

Warum liest du soweit?
Zeile 2 reicht doch schon aus und das Ding ist raus. Hardwarewallet ohne SecureChip!!!

2 „Gefällt mir“

Naja die Bewertung ist total transparent:

Simple setup : Trezor - No instant microSD card backup, must manually write down recovery words

Easy backup & recovery : Trezor - Manually write down recovery words on paper Manually write down recovery words on paper

Also ich kann deinen „Unmut“ da echt nicht verstehen.

2 „Gefällt mir“

Weil ich nicht weis was der tut.

Kein Unmut. Alles gut. Ja, die Bitbox Software ist nicht soo doll. Aber das Produkt stimmt schon für mich.

Als ich die erste HW Wallet gekauft habe gab es nicht viel, Dann kam das Tezor Teil und später dann die Bitbox als Monocoin Version. Ich brauche eigentlich nichts anderes und empfehle auch diese.

1 „Gefällt mir“

Die Grundlage ist transparent, aber die Bewertung in rot/gelb/grün ist logischerweise schon ein bisschen zugunsten der Bitbox ausgelegt. Das ist kein Vorwurf, aber man sollte das auch nicht bestreiten.

Nachdem man seine 24 Wörter sowieso aufschreiben sollte, verstehe ich z.B. nicht, warum die Einrichtung bei Ledger und Trezor komplizierter sein soll. Alleine auf SD Karte Speichern ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. Aber die Diskussion hatten wir ja schon.

Generell finde ich den Ledger mit seinen physischen Knöpfen besser zu bedienen, auch wenn die Graphik etwas altbacken ist. Auch das hatten wir schon.

Bei Open Source hat der Ledger ein rotes Kreuz, keinen gelben Haken, obwohl ein Teil der Software open-source ist.

Alles in allem ist die Bitbox für mich besser, weil sie in Punkto Sicherheit mehr zu bieten hat und mir der Hersteller sympathischer ist. Der Rest ist Geschmacksache.

4 „Gefällt mir“