Hallo zusammen,
hab mich jetzt schon längere Zeit hier umgesehen und einige Beiträge gelesen.
Ich muss jetzt aber mal einen ersten Beitrag bzw. Thema erstellen um herauszufinden ob ich das Thema mit den Private Keys wirklich verstanden habe. (Sprich ich bin noch Anfänger im Bereich Krypto)
Wie läuft das eigentlich im Hintergrund ab, wenn ich bei einer Exchange (Binance, Coinbase, etc.) z.B. 0,1 BTC kaufe? Was passiert da genau? Hat z.B. Binance Tausende von Coins und verkauft sie mir hier? Heißt ich habe in meiner Übersicht bei Binance das „Recht“ auf 0,1BTC? Die Keys hat aber ja logischerweise die Exchange, sprich die Coins gehören nicht mir.
Wenn ich nun meinen BTC Bestand auf einen Ledger übertragen lassen will, hat ja dieser einen Public Key, wo ich dann praktisch von der Exchange die Bitcoins zum Ledger schicke.
Und woher bekomme ich dann den Private Key?
Dieser soll ja der Schlüssel für meine Wallet sein. Wird dieser dann bei der „Einrichtung“ vom z.B. Ledger erstellt?
Bzw. hier wird ja soweit ich weiß am Anfang ein „Seed“ erstellt was entweder 12 oder 24 Wörter sind woraus der Private Key entsteht. Aber wie genau komme ich an den?
Und wie läuft das eigentlich mit den ganzen Wallets… da stecken ja auch immer Firmen dahinter, sei es Hard- oder Softwallets. Wie groß ist hier die Gefahr, dass mit den Firmen dahinter oder den Produkten was passiert? Was ist wirklich die „sicherste“ Wallet?
Sorry, wenn ich mich ungenau oder sogar falsch ausdrücke, aber verstehe noch nicht den Zusammenhang
Vielen Dank schonmal und eine schöne Restwoche Euch allen!