Private key, Bitbox02

Das geht. Hier zum Beispiel. Generier auf dieser Seite mal 24 Wörter zum testen, dann kannst du dir unten alle Private Keys → Public Keys → Adressen anschauen.

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist und dein Neffe Zugriff auf seine Bitcoin bekommen soll (finde die Idee eines Sparplans für ihn übrigens super) müsstest du deine 24 Wörter in dieses oder ein vergleichbares Tool eintippen um den entsprechenden Private Key zu finden. Diesen könnte man dann wiederum wo anders importieren und dein Neffe hätte nur Zugriff auf den ihm zustehenden Teil.


Und jetzt sage ich dir warum du das lieber sein lassen solltest:

Da du dir keine private Keys auf dem Display der BitBox selbst anzeigen lassen kannst, bist du darauf angewiesen deine 24 Wörter bzw. deine anderen Private Keys in irgend einer Form zu kompromittieren, zum Beispiel indem du sie auf der vorhin verlinkten Seite eintippst. Ab dann wäre aus deiner sicheren BitBox02 eine ganz normale Hot Wallet geworden, dessen Daten potentiell angreifbar wären.

Das heisst: Du müsstest dir sowieso danach eine komplett neue Wallet generieren und all deine restlichen Bitcoin dorthin umziehen, damit dir deine BitBox überhaupt was bringt!

Deswegen würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

Richte dir in der BitBox App einen zweiten „Account“ ein, dieser läuft dann immer noch über den selben Seed, ist aber einfach eine Trennung innerhalb der Software für mehr Übersichtlichkeit.

Dafür gehst du in die Einstellungen → „Manage Accounts“ → Fügst einen Account hinzu und nennst ihn z.B. „Sparplan Neffe“. Dann kannst du seinen Sparplan von dort getrennt verwalten und hast den vollen Überblick. Das hat außerdem den Vorteil das du nicht immer die selbe Adresse verwenden musst. Meine Vorredner haben ja bereits PocketBitcoin erwähnt, das bietet sich für sowas auf jeden Fall an, einmal einrichten und es läuft.

Wenn es dann soweit ist ziehen entweder deine oder seine Bitcoin auf eine neue Wallet um und du gibst ihm einfach die komplette Mnemonic (die 24 Wörter), das ist am einfachsten und da passieren dir auch keine Fehler. Die Sicherheit deiner Coins ist dabei auch immer gewährleistet.

Das ganze über eine optionale Passphrase zu machen wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, davon würde ich aber eher abraten.

2 „Gefällt mir“